Tolles Berufsbild - mangelhafte Lehre

Physician Assistance (B.Sc.)

1.4
Vorweg möchte ich sagen, dass das Berufsbild des PA ein wirklich tolles ist und ich es auch sehr unterstütze. Was ich keinesfalls mehr unterstützen würde, ist die Carl Remigius (Standort Frankfurt). Es ist unbegreiflich wie man so viel Geld bezahlen kann und dafür so mangelhaft unterrichtet wird. Die Ausstattung der Räume und der Zustand des Gebäudes sind ein Scherz. Ehrlich gesagt interessiert es mich als Student auch nicht ob die CRMS Mieter der Klinik ist und deswegen nicht viel ändern kann oder wer die Oberhand hat. Als Student setze ich voraus, dass das WLAN funktioniert, die Steckdosen ausreichend sind und ich irgendwo mit Studentenrabatt Mittagessen kann, erst recht bei dem Preis. Zweiter Scherz sind die Dozenten. In drei Semestern habe ich insgesamt 4 kompetente Dozenten kennengelernt, davon 3 externe und einer der die Hochschule nach meinem ersten Semester verlassen hat. Wie auch in anderen Bewertungen nachzulesen ist, werden Dozenten die gar keine Ahnung haben und auch völlig ungeeignet sind (fachlich nicht pädagogisch) einfach überall eingesetzt weil Dozentenmangel herrscht. Diese sind dann sichtlich überfordert nicht nur mit der Lehre und dem Stoff sondern auch mit Kritik. Die Studenten werden darauf hingewiesen Evaluationen zu machen und wenn sie dies dann tun werden die schlechten Ergebnisse auf die Unzufriedenheit der Studenten mit sich selbst oder ihren Noten geschoben.
Beschwerden bewirken nichts außer neue noch inkompetentere Dozenten. Es gibt Dozenten die für die Korrektur von Hausarbeiten satte 3 Monate brauchen ( logisch wer nicht vom Fach ist muss alles zehn mal nachschlagen). Frau B. ist stets bemüht ihr Studienkonzept positiv zu vermitteln, ist auch eine der wenigen die wirklich was kann und vom Fach ist [...]. Zudem muss man sagen das aufgrund dessen, dass zu Beginn überhaupt nicht selektiert wird auch einige Studenten dabei sind die wirklich nichts im Studium verloren haben und diese verhalten sich respektlos (kommen viel zu spät oder gar nicht) und damit wird dann auch das ganze Bild des Jahrgangs versaut und von denjenigen die bemüht sind wird dann auch nur begrenzt Kritik angenommen.
Dann das Prüfungsamt also so etwas hab ich noch nie gesehen. Da wartet man auf Multiple Choice Klausuren satte 8-10 Wochen, auf E-Mails wird nicht geantwortet und Anliegen werden nicht bearbeitet , durchweg mit der Begründung: „Wir haben kein Personal“. Zusammenfassend leider überhaupt nicht zu empfehlen, sucht euch am besten ne andere Hochschule.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 06.11.2023 redaktionell angepasst.

Kommentar der Hochschule

Liebe Michelle,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast deinen Studiengang zu bewerten.

Wir freuen uns, dass du vom Berufsbild überzeugt bist. Sehr schade finden wir natürlich, dass du mit anderen Punkten wie der Ausstattung, Organisation und teils den Dozierenden nicht zufrieden warst.

Wir wollen uns stetig verbessern und eure Kritik und Wünsche liegen uns am Herzen, weshalb wir den direkten Austausch mit den Verantwortlichen vor Ort empfehlen.

An einigen deiner angesprochenen Punkte, wie den technischen Voraussetzungen, wurde bereits gearbeitet, sodass es hier schon zu Verbesserungen kam. Ebenso die Verzögerungen im Prüfungsamt, die durch krankheitsbedingte Ausfälle zustande kamen.

Die Qualität unserer Dozierenden ist uns natürlich sehr wichtig. Solltet ihr hier mal nicht zufrieden sein oder Anliegen haben, wendet euch bitte direkt an eure Studiendekanin vor Ort. Ab dem Sommersemester wird sich die Personalsituation bei den Dozierenden entspannen, da wir nach längerer Suche erfolgreich waren.

Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Steffi aus dem Team der Carl Remigius Medical School
14.02.2024

1.9
P. , 07.04.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.6
L. , 10.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 24.09.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über Michelle

• Abschluss: Ich habe abgebrochen