Preis-Leistungs-Verhältnis leider nicht akzeptabel

Physician Assistance (B.Sc.)

1.6
Die Idee hinter diesem Studiengang ist toll, das Berufsbild hat sehr gute Zukunftsperspektiven, aber die Umsetzung an der Hochschule ist einfach nicht gut!

Die Hochschule hat mich leider nicht überzeugt, deswegen habe ich das Studium nach zwei Semestern an der CRMS vorzeitig beendet und an einer anderen Hochschule fortgesetzt.
Zu Beginn möchte ich die Studiendekanin Frau Prof. Bodusch-Bechstein positiv hervorheben. Sie hat immer ein offenes Ohr für alle Studierenden, sich immer schnell um Anliegen gekümmert und tolle Vorlesungen gehalten! Sie nimmt einem im ersten Semester mit einer Prüfungsvorbereitung in Anatomie nicht nur die Angst vor der ersten Prüfungsphase, sondern hat uns sogar in den Semesterferien freiwillig auf Nachprüfungen vorbereitet!
Außerdem ist die Gruppengröße sehr angenehm - am Ende leider etwas zu klein, da viele nicht mehr gekommen sind bzw. ebenfalls das Studium abgebrochen haben.

Gründe, warum ich das Studium an der CRMS vorzeitig beendet habe:

Die technische Ausstattung der Hochschule ist leider absolut katastrophal. Das WLAN funktioniert trotz mehrfacher Beschwerde (wie auch schon in anderen Bewertungen geschrieben) nicht, was bestimmte Recherche-Aufgaben im Rahmen der Vorlesungen quasi unmöglich macht. Zudem gibt es in den Räumen nur wenige Steckdosen, sodass in den Pausen immer um einen Ladeplatz für die mobilen Endgeräte gekämpft werden musste.

Die Dozenten sind nett, aber das hilft mir leider nicht meine Prüfungen zu bestehen...Es gibt leider Dozenten, die sichtlich mit dem Job überfordert sind und dementsprechend keine guten Vorlesungen halten und teilweise sogar falsches Wissen vermitteln. Es werden 1:1 Sätze aus Büchern vorgetragen oder es können keine, bis wenige Fragen beantwortet werden, weil sie nicht vom Fach sind. Im Laufe des Semesters kommen immer weniger Studierende in die Vorlesungen und es wird sich regelmäßig beschwert, warum die Anwesenheit so niedrig ist....Es gibt aber auch Dozenten die kaum/keine Vorlesungen halten. Die Studierenden sollen in der Zeit Präsentation über die eigentlichen Vorlesungsthemen ausarbeiten und diese dann am Ende vorstellen - das kann man vereinzelt machen, aber fast immer?

Die Gestaltung der Stundenpläne ist meiner Meinung nach auch sehr fragwürdig. Mehrere Stunden bis hin zu ganzen Tagen nur ein einziges Modul ist absoluter Wahnsinn. Natürlich lohnt es sich für externe Dozierende nicht, für 1,5 Std. anzureisen, aber 6-8 Std. am Stück mit kleineren und einer großen Pause ist wirklich zu viel! Abgesehen davon, dass es auch recht kurzfristig zu Änderungen kommt (nicht aufgrund von Krankheit, sondern schlechter Orga!)
Auch wenn es ab dem 3. Semester viele Praxiseinsätze gibt, fehlt vor allem zu Beginn des Studiums die Praxis, was den Stoff noch trockener macht, als er sowieso schon ist.

Es wird den Studierenden teilweise schwer gemacht, was den Zugang zu Vorlesungsmaterialien betrifft. Diese werden gar nicht (was an sich kein Problem ist, aber man muss es vorher ankündigen!?) hochgeladen oder erst verspätet, sodass eine Nachbereitung zum nächsten Termin kaum möglich ist. Aufnahmen (Bild/Video/Ton) sind grundsätzlich verboten!
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Prüfungsamt, welches aufgrund von Personalmangel schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Zudem muss auf die Eintragung der Noten ewig gewartet werden, obwohl die Dozenten meist innerhalb kurzer Zeit die Prüfungen korrigiert haben.

Zu guter Letzt eine wichtige Info für alle Pendler: Die Hochschule ist absolut unflexibel, was die digitale Lehre betrifft! Trotz angekündigtem Streik der DB und auf Nachfrage der Studierenden wurden die Anfragen bzgl. Online-Vorlesung abgelehnt oder mit "dies ist eine einmalige Ausnahme, das ist unser einziger Gefallen für sie in diesem Semester" beantwortet. Aber dann wird sich wieder beschwert, warum die Anwesenheit so gering ist....

Ich bin schlussendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich aufgrund der oben genannten Kritikpunkte nicht passt und ich an einer anderen Hochschule besser aufgehoben bin.

L. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    53% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    Auch 43% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    40% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe L.,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Zunächst freuen wir uns, dass dir das Berufsbild und die Idee unseres Studiengangs gut gefallen haben und du mit unserer Studiendekanin sehr zufrieden warst.

Der direkte Austausch und die persönliche Betreuung unserer Studierenden ist uns sehr wichtig. Gerne hätten wir mehr über deine Anliegen und konkreten Verbesserungswünsche erfahren und gemeinsam Lösungen gefunden.

An einigen deiner angesprochenen Punkte, wie den technischen Voraussetzungen, wurde bereits gearbeitet, sodass es hier schon zu Verbesserungen kam. Ebenso die Verzögerungen im Prüfungsamt, die durch krankheitsbedingte Ausfälle zustande kamen.

Bezüglich der Lehrinhalte legen wir großen Wert auf praktische Anteile. Aber auch die theoretischen Inhalte müssen in einem Studium vermittelt werden.

Für deine weitere Zukunft wünschen wir dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Steffi aus dem Team der Carl Remigius Medical School
14.02.2024

1.9
P. , 07.04.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 05.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Selina , 03.02.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Laura , 16.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Sahar , 05.01.2024 - Physician Assistance (B.Sc.)
Tasnim , 03.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.3
Anonym , 01.12.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Karima , 12.11.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
1.4
Michelle , 27.10.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)
Maria , 24.09.2023 - Physician Assistance (B.Sc.)

Über L.

• Abschluss: Ich habe abgebrochen