Sehr künstlerischer Studiengang

Architektur (B.Sc.)

Ich habe vorher bereits einen Bachelor in Stadtplanung an einer TU studiert und bin etwas erstaunt über den sehr künstlerischen Ansatz des Bachelors Architektur in Innsbruck. Es ist nicht wie ein normaler B.Sc. sondern ähnelt eher einem B.Arts. Wenn man sich dessen bewusst ist und Lust auf den künstlerischen Ansatz, ist der Studiengang hier gut.
Die Klausuren sind hier dementsprechend auch leichter.

Design-orientierter Zugang

Architektur (B.Sc.)

Da ich wusste was mich erwartet war ich sehr froh das der Zugang in diesem Studium zur Architektur sehr breit über viele Fasetten des Disgins gewählt ist. Persönlich würde ich mich noch über konstruktivere Aufgabenstellungen freuen. Zudem wäre für mich jede Aufgabenstellung die sinnvoll ist und nicht des bloßen lernen einer Fähigkeit nachgeht immer eine bessere.

Hauptsächlich gute Erfahrungen

Architektur (B.Sc.)

Es wird mit der Zeit gegangen und moderne Mittel bzw Erfindungen in die Lehre integriert. Ein Beispiel dafür wäre Künstliche Intelligenz. Trotzdem wird beim Thema geblieben und über verschiedene Institutionen auch die jeweiligen Schwerpunkte vermittelt.

Kreatives, aber anstrengendes Studium mit Chaos

Architektur (B.Sc.)

In den meisten LVs kann man sich gut kreativ ausleben und lernt viele verschiedene Arten dies auszudrücken. Chaos ist jedoch vorprogrammiert in dem Studiengang und man muss öfter als gedacht umplanen und die Woche neu strukturieren aufgrund von neuen Aufgaben oder kurzfristigen Änderungen.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023