Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 209 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

Paula , 12.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Thomas , 12.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
Rico , 10.03.2024 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Architektur
Hochschule Coburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Vielfältigkeit

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist nicht nur auf ,,klassische“ Architektur ausgerichtet, wie an anderen Hochschulen. Es gibt viel Studios, die alle auf verschiedene Richtungen spezialisiert sind, somit hat man die Möglichkeit viele verschiedene Sachen auszuprobieren. Es wird auch einem bewusst wie viele Möglichkeiten man später einmal hat.

Organisatorische Katastrophe

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant, jedoch mangelt es extrem an Organisation. Man wartet ewig auf seine ECTs, keiner fühlt sich dafür verantwortlich und man wird von Anlaufstelle zur nächsten Anlaufstelle gesendet. Zu wenig Sitzplätze in den Hörsälen, meist müssen viele Studenten auf dem Boden sitzen für mehrere Stunden.

Viel Zeitaufwand, Interessante Inhalte

Architektur (B.Sc.)

Das Studium ist sehr interessant und bietet viele verschiedene Inhalte, von Baugeschichte bis über den richtigen Aufbau einer Wand. Die Uni ist etwas künstlerisch angelegt, was spannend ist, da man nicht nur an Plänen arbeitet, sondern auch lernt Collagen oder die Arbeiten visuell ansprechend zu gestalten. Ebenso im Modellbau tritt dieser künstlerische Ansatz gern mal vor.
Der Zeitaufwand für das Studium ist jedoch sehr hoch. Man muss schon am Anfang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches und kreatives Studium

Architektur (B.Sc.)

Mir gefällt das Architekturstudium in Innsbruck sehr geht, da wir viel frei und eigenständig an unseren eigenen Ideen arbeiten können. Zudem lernen wir viele interessante Dinge über und rund um das Thema Architektur. Besonders gut gefällt mir hier, dass die Universität Innsbruck das Architekturstudium sehr künstlerisch und kreativ gestaltet. Zudem arbeiten wir aber auch sehr viel an Laptops und benötigen diese um Pläne, Entwürfe etc. zu erstellen, weshalb ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023