Durchwachsen - nicht nur Corona bedingt

Architektur (M.Sc.)

Ich bin jetzt im 3. Semester und kann sagen, dass das Angebot an Instituten und Vorlesungen ebenso wie deren Inhalt „gut“ sprich interessant sind. Probleme sehe ich hier eher in der Tatsache, dass die Anzahl an Projekten/ Kursen nicht der Anzahl an Studenten gerecht wird - d.h. wie auch schon bei meiner vorherigen Uni (Kassel) im Bachelor: Daumen drücken, dass man in seinen Erstwunsch kommt!

Die Professoren sind in Ordnung. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen und auch hier wird klar, dass Architektur zu einem nicht unerheblichen Teil subjektiv ist - deswegen suchen sich die Studis auch immer gern den Prof, mit dem sie „am besten können“ - aber so ist das nunmal und auch nicht anders als an anderen Unis. Ich würde die Tutoren/ Professoren insgesamt als „fair“ bezeichnen.

…bis auf einen Totalausfall, der mich persönlich angegriffen und Grenzen überschritten hat - diese Person arbeitet inzwischen aber nicht mehr an der Universität. Generell ist dieses Insitut (ich möchte es natürlich nicht nennen) für sein schwieriges Personal bekannt . Also: einfach schauen, wo vernünftige Menschen unterrichten ;)

Digital ist die Universität Braunschweig leider sehr sehr altbacken aufgestellt. Im direkten Vergleich zur Universität Kassel zieht sie hier und ebenso in der Organisation definitiv den Kürzeren. Sei es vom Internetauftritt/ den Portalen oder der Bibliothek - hier ist Nachholbedarf - auch im Corona-Management bspw der Bib, das war in Kassel alles einfacher und besser gelöst.
Aber das ist natürlich auch eine Ausnahmesituation und der generelle digitale Unterricht mit „Miroboard“ und „Webex“ funktioniert.

Alles in allem eine von aussen sehr unattraktive Universität, die den Sprung ins digitale Zeitalter verschlafen hat bzw. irgendwo in den Anfang der 2000er rumhängt - aber dennoch ein gutes Angebot an Stoff bietet :).

Leon hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    80% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 73% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Emilia , 02.04.2024 - Architektur (M.Sc.)
Luise , 26.03.2024 - Architektur (M.Sc.)
Larissa , 26.01.2024 - Architektur (M.Sc.)
Jonas , 19.01.2024 - Architektur (M.Sc.)
Larissa , 13.12.2023 - Architektur (M.Sc.)
Mariam , 24.10.2023 - Architektur (M.Sc.)
Felix , 24.09.2023 - Architektur (M.Sc.)
Jonas , 03.09.2023 - Architektur (M.Sc.)
Alexander , 24.05.2023 - Architektur (M.Sc.)
Clemens , 23.05.2023 - Architektur (M.Sc.)

Über Leon

• Studienbeginn: 2021