Erschöpfend

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Das Studium ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe. Die Inhalte sind zum Teil sehr ermüdend und zermürbend. Ich habe nicht so viel Spaß, wie ich es zuvor erwartet hätte. Sehr viel Inhalt in wenig Zeit. Man hat das Gefühl, dass man vieles nie wieder brauchen wird, auf die wichtigen Sachen jedoch zu schlecht vorbereitet wird.
Trotz allem kann ich mir das Studienfach im Beruf noch gut vorstellen.

2-Fach Bachelor

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Die Seminare sind sehr vielfältig, es gibt eine große Auswahl, sodass man nach interesse Kurse wählen kann. Jedoch sind die Veranstaltungen nicht zu unterschätzen. Die Anwesenheitspflicht vermittelt Schul-ähnliche Umstände, was eigentlich nicht an einer Uni erwünscht ist. Die Dozenten kennt man und wird auch erkannt, auch bei fragen gibt es viele Dozenten, die sehr hilfsbereit sind und man weiß wen man ansprechen muss. Die Anforderungen sind klar ausformuliert,sodass man weiß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich, zu wenig Lehramt

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich ein guter Studiengang mit einem umfangreichen Angebot. Leider zu wenig Ausrichtung auf das Lehramtsstudium und teilweise sinnbefreite Prüfungsleistungen. Die Dozenten sind überwiegend nett und sehr entgegenkommend. Die Verteilung der Seminarplätze funktioniert eigentlich ganz gut. In Linguistik und Literaturwissenschaft stehen immer verschiedene Kurse für verschiedene Interessen zur Verfügung.

Die Sprache der Sprachen

Anglistik/Nordamerikanistik (B.A.) Lehramt

Englisch ist eine unglaublich vielfältige Sprache, die viel komplexer ist, als einem in der Schule beigebracht wird. Durch die weltweite Verbreitung der englischen Sprache haben sich unglaublich viele Varietäten herausgebildet, nicht nur zwischen den einzelnen Ländern, sondern auch innerhalb. Dazu kommt noch die ereignisreiche Geschichte und die vielfältige Literatur, die mit der englischen Sprache verbunden ist.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023