Knackig, aber jede Sekunde wert

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Wenn einem Mathe Spaß macht und man lieber Mathe anwenden als nur 24/7 Sachen zu beweisen, sollte man Angewandte Mathematik studieren. Die ersten zwei Semester sind sehr mathelastig und man kriegt kurze Einblicke in die Informatik und Finzanz- und Versicherungsmathematik. Nach den zwei Semstern kann man zwischen diesen zwei Vertiefungsrichtungen wählen. Man hat dann etwas weniger Mathe, aber man bekommt mehr eine Vorstellung davon wo man später im Beruf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller praxisorientierter Studiengang

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Für mich war der Studiengang der perfekte Mix aus praxisorientierten und theoretischen Inhalten. Neben den typischen Grundvorlesungen des Mathestudiums wird hier von Beginn an durch die Wahl der verschiedenen Vertiefungsrichtungen auch die praxisnahe Anwendung vertieft. In meinem Fall waren dies die Finanz- und Versicherungsmathematik. Durch die recht kleinen Gruppen in denen man die Vorlesungen hat, ist es eine tolle Lernatmosphäre in der man sich wohl fühlt und viel mitnimmt. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Denken und zerdenken

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Man tauscht tiefer als in der Schule in die Mathematik ein. Man leitet sich Aussagen her und beweist sie und lernt somit strategisches und logisches Denken.
Außerdem ist es sehr abwechslungsreich und praxisnah. Eine weitere tolle Eigenschaft ist, dass es immer eine logische Erklärung zur Lösung gibt und dass es nicht von der Aneignung anderer abhängt, wie in manchen anderen Studiengängen (bspw. Architektur).

Vielseitig mit viel Praxisbezug

Angewandte Mathematik und Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Der Bachelor Studiengang Mathematik an der Hochschule für Technik hat mir sehr viel Spaß bereitet und durch ihn konnte ich viel lernen.

Die Vorlesungen sind alle interessant, informativ und haben oft direkten Praxisbezug. Die Professoren sind außerdem sehr hilfsbereit und motiviert.

Durch die zwei Vertiefungsrichtungen (Industrie- bzw. Finanzmathematik) und die zahlreichen Wahlfächer kann man außerdem sein Studium individuell anpassen je nach Präferenzen.

Was mir außerdem sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024