Gute Ausstattung, interessante Lehrmethoden

Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)

Die Ausstattung ist ideal, nur wäre diese Uni eher in einer Großstadt besser aufgehoben. Es gibt, wie überall leider zwei Arten von Dozenten: Die die es einfach können und die, die ihr eigenes Fach anscheinend nicht beherrschen und aus einem Buch ablesen. Leider gibt es auch unnötige Lehrveranstaltungen als Lückenfüller, welche eher durch sinnvolle Lehrveranstaltungen für zB. Softwareentwicklung und co. ersetzt werden müssten. Manchmal ist man unterfordert wenn es um sinnvollen Stoff geht, aber dafür gibt es viel sinnlosen Stoff, welchen man sich nur für die Prüfungen reinhauen muss und einen erstmal nicht fürs Arbeitsleben vorbereitet.

Vom Angebot und der Lage her, würde ich diese Uni leider nicht weiter empfehlen. Wäre sie wo anders, gerne.

Kommentar der Hochschule

Lieber Stuart,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Bachelorstudiengang „Angewandte Informatik und Soziale Medien“. Wir freuen uns sehr, dass Du die Ausstattung an der HSHL als sehr positiv wahrnimmst, denn dies ist, so unsere Einschätzung, ein wesentlicher Faktor, um ein praxisorientiertes Studium gewährleisten zu können. Darauf liegt unser Schwerpunkt als Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Deine weiteren Beschreibungen bleiben leider sehr allgemein und spiegeln eher Deine subjektive Wahrnehmung wider. Daher können wir auf diese Punkte nicht im Detail eingehen. Gerne lernen wir aber als Organisation dazu und insofern würden wir uns freuen, wenn wir im Dialog mit Dir eventuell vorhandene Schwächen identifizieren könnten. Solltest Du einem solchen Austausch interessiert sein, so melde Dich doch gerne per Mail an info@hshl.de. Auch sind die Studiengangsleitungen jederzeit ansprechbar, wenn es um Verbesserungsvorschläge geht.

Deine Logik, dass Du die Hochschule weiterempfehlen würdest, wäre sie in einer Großstadt, nehmen wir mal als Kompliment, denn offenbar bist Du ja grundsätzlich mit dem Studium und der HSHL zufrieden. Viele unserer Studierenden schätzen die gute Atmosphäre in kleinen Gruppen und die Möglichkeiten zum direkten, persönlichen Austausch mit den Lehrenden an der HSHL.

Wie Du schreibst, bist Du aktuell im dritten Semester, d. h. dass Du im Moment noch viele Grundlagenfächer hast, die auf die Lehrveranstaltungen in den höheren Semestern, die Schwerpunktfächer und Praxisprojekte sowie die Bachelorarbeit vorbereiten. Mit zunehmender Semesterzahl findet eine immer stärkere Orientierung auf die späteres Berufspraxis statt. Dies ist auch im Modulhandbuch beschrieben, das für alle Studiengänge an der HSHL auf der Website zum Download bereitsteht und einen guten Einblick in die Lehrinhalte gibt.

Für Deine weitere persönliche und berufliche Entwicklung wünschen wir Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
15.02.2023

Sabrina , 10.02.2024 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Dave , 24.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Manuel , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Robert , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Christopher , 13.02.2023 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Chris , 23.03.2022 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Sabrina , 13.10.2021 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Daniel , 28.10.2020 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
4.8
Nadia , 05.09.2019 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)
Lea , 31.03.2019 - Angewandte Informatik und Soziale Medien (B.Sc.)

Über Stuart

• Studienbeginn: 2021