Bericht archiviert

Hat mit Spieleentwicklung wenig zu tun

Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Der größte Kritikpunkt an diesem Studiengang ist tatsächlich der Name, denn Spieleentwicklung wird hier nur sehr wenig gelehrt. Stattdessen liegt der Fokus auf normalen Lehrinhalten der Informatik wie Mathematik, Softwareentwicklung, Webengineering und Maschinelles Lernen und Medientechnik kommt auch hin und wieder in Form eines Pflichtfachs dran. Mit der Entwicklung von Videospielen wird man erst in späteren Semestern vertraut gemacht und auch nur dann, wenn man sich auch dafür interessiert:
Es gibt zwar einen Professor, der leidenschaftlich Spiele programmiert, jährlich die Global Game Jam am Fachbereich organisiert (während Corona natürlich nicht) und zum Thema Spieleentwicklung einige Lehrveranstaltungen hält, seine Module sind jedoch entweder optional oder lassen sich einfach durch die Produktion eines Kurzfilms, Podcasts oder sonstigen Medienprojekts bestehen.
Mal abgesehen von der irreführenden Namensgebung find ich den Studiengang eigentlich ziemlich ok: Der Fachbereich 5 der HS Anhalt ist technisch gut ausgestattet und allgemein gut organisiert. Moodle, Nextcloud, Gitlab und ein paar andere studienrelevante Web Apps werden von Servern direkt am Fachbereich gehostet und auch für die von Studenten entwickelten Web Apps steht immer eine VM zur Verfügung.
Die Informatikdozenten sind SEHR unterschiedlich - manche bringen ihre Themen sehr verständlich rüber, andere sorgen mit ihren Vorlesungen eher für kollektive Verwirrung, manche bringen superviel Stoff dran, andere gehen ihren Lehrauftrag etwas gemütlicher an, manche sind so redselig, dass sie sich in den Pausen mit ihren Studenten über privates unterhalten, andere leben eher zurückgezogen in ihrem Büro, ... Ihr versteht was ich meine, die Qualität der Dozenten kann ich schlecht bewerten, da jeder seine Module irgendwie einzigartig gestaltet und den Umständen entsprechend besser oder weniger gut bei den Studenten ankommt.

Fazit:
Dafür, dass man das erste Studienjahr nichts zum Thema Videospielentwicklung gelehrt bekommt und den Studiengang absolvieren kann, ohne sich jemals mit diesem Thema auseinandergesetzt zu haben, hat sich dieser Studiengang das Anhängsel „und Spieleentwicklung“ meiner Meinung nach nicht verdient. Als Studiengang der Medieninformatik find ich ihn allerdings ziemlich gut.
  • Große Themenvariation, jedes Semester mindestens ein Projektmodul, GameJams am Fachbereich, man bekommt gratis Nextcloud Speicher (aktuell 100GB)
  • Spieleentwicklung wird zu wenig thematisiert dafür, dass es als eines der drei Themenschwerpunkte beworben wird

Thomas hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    80% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bemängeln die veraltete Ausstattung der Hochschule.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Maite , 02.08.2024 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
4.3
Maite , 22.01.2024 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
4.0
Lennard , 20.01.2024 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
4.3
Friederike , 08.01.2024 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
3.7
Richard , 08.11.2023 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
3.0
Tina , 19.08.2023 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
3.3
Felix , 18.06.2023 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
3.7
Kaito , 25.04.2023 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
4.1
Tristan , 06.10.2022 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)
4.3
Yamato , 12.09.2022 - Angewandte Informatik - Digitale Medien und Spieleentwicklung (B.Sc.)

Über Thomas

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Köthen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.04.2021
  • Veröffentlicht am: 23.04.2021