Vielseitigkeitsbombe der Landwirtschaft

Agrarwissenschaften (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Das Studium ist super breit aufgestellt. Von Tierhaltung über Pflanzenbau bis hin zur Agrartechnik oder den Tropen. Es lässt sich für jeden eine optimale Ausrichtung finden. Die Ansprüche sind einzuhalten. Besonders Statik und Energietechnik können einem erstmal das Bein stellen, jedoch ist alle machbar. Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Das Studium weißt einen großen Praxisbezug auf, was den Spaß und das eigene Engagement steigert. Wenn ich etwas ändern könnte, wäre es die Fachspezifität eher in Richtung Maschinenbau auszurichten, was den späteren Berufsstart in fremde Branchen vereinfachen könnte. Durch den kleinen Campus pflegt man besonders im Masterstudium einen guten Kontakt zu Dozenten. Diese sind besonders hilfsbereit und sich für keinerlei Hilfe zu schade. Nachdem ich bereits den Bachelor in Hohenheim absolviert habe, mache ich im Anschluss den Master. Ich kann die Uni ausschließlich empfehlen und würde die Wahl jederzeit wieder treffen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Super Dozenten, praxisnahe interessante Studieninhalte, ein breites Berufsbild von Wissenschaft bis Landwirt
  • Überschneidungen zwischen Kursen, welche bei einer freien Vertiefung aus unterschiedlichen Instituten kommen

Paul hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    44% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    58% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    63% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    60% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.5
Melissa , 09.04.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Emma , 05.04.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.3
Jason , 19.03.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Erik , 04.03.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
3.6
Felix , 20.02.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
5.0
Karo , 09.02.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.7
Nora , 06.02.2024 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.6
Erik , 03.12.2023 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
3.7
Manuela , 21.11.2023 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)
4.0
Julia , 25.10.2023 - Agrarwissenschaften (M.Sc.)

Über Paul

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Uni Hohenheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.12.2023
  • Veröffentlicht am: 12.12.2023