Keine neuen Lehrinhalte, kein Top-Management

Agribusiness (M.Sc.)

Der Studiengang hat grundsätzlich zu viele Pflichtmodule, ingesamt 7 von 14. Zudem spiegeln die Pflichtmodule nicht die angepriesen Lehrinhalte für den Einstieg in ein späteres Top-Management wider. Anstatt tiefer in die Management Materie einzusteigen, lehrt man ausschließlich Bachelor-Inhalte oder fragwürdige Inhalte wie Investition, Finanzierung und Steuerlehre auf Niveau eines landwirtschaftlichen Betriebes - kein Top-Management. In Sachen Unternehmensführung im Agribusiness bietet Hohenheim keine kompetenten Dozenten. Vielmehr fühlen sich die Studierenden wie Kleinkinder behandelt und werden in ihrer Kompetenz untergraben. Zumal frische Masterabsolventen, die noch nichts aus der Wirtschaft gesehen oder selbst erlebt haben, weismachen möchten auf was es ankommt. Vielleicht bringt hier der anstehende Dozenten-Wechsel einen frischen Wind in den Lehrstuhl. Thematisch bewegt man sich sehr stark im ökologischen Nachhaltigkeitsmanagenent von Unternehmen. In der Ökonomie werden vor allem Themen zur Milch-und Tierwirtschaft behandelt - sehr einseitig ist, wenn man die Vielseitigkeit des Agribusiness beachtet. Hinzu kommen Wahlmodule die man aus dem Bachelorstudium der jeweiligen anderen Fakultät (Agrar oder Wirtschaft) wählen müssen. Letztlich bleiben wenige frei wählbare Module, die wiederum können aus einem sehr großen Katalog an Modulangeboten ausgewählt werden - sehr gut! Der Titel Agribusiness suggeriert andere neue Lehrinhalte und klingt deutlich vielversprechender als er letztlich ist. Für das Top-Management reicht die Qualifikation auf dem Papier allemal, aber in der eigenenen Kompetenz-Ausbildung nicht.

Dan hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Dan,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback zum Studiengang Agribusiness. Da wir stetig daran arbeiten, unserer Studiengänge zu verbessern, sind wir dankbar für deine Meinung. Schade, dass das Studium nicht deinen Erwartungen entspricht. An einigen deiner Kritikpunkte wird schon gearbeitet. So wurde jüngst das (Pflicht-) Curriculum umgestellt. Nun wird z.B. der Kurs Verhandlungsmanagement angeboten, was eine wichtige Qualifikation fürs Top-Management ist. Da das Studium sowohl für Bewerber:innen mit ökonomischen als auch mit agrarischem Background geeignet ist, werden einige Bachelor-Module angeboten, um gewisse Grundlagen zu schaffen. Wenn man gewisse Grundlagen aus dem Bachelor-Studium mitbringt, kann man sich auch Module anrechnen lassen. Der Studiengang bietet viel Spielraum, um sich Module je nach Interesse zusammen zu stellen.
Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
03.08.2021

N. , 07.02.2024 - Agribusiness (M.Sc.)
Sebastian , 21.12.2023 - Agribusiness (M.Sc.)
Larissa , 28.01.2022 - Agribusiness (M.Sc.)
Larissa , 24.03.2021 - Agribusiness (M.Sc.)
Alex , 26.11.2020 - Agribusiness (M.Sc.)
Kathi , 10.07.2020 - Agribusiness (M.Sc.)
Bene , 01.04.2020 - Agribusiness (M.Sc.)
Julia , 23.09.2019 - Agribusiness (M.Sc.)
Martina , 21.01.2019 - Agribusiness (M.Sc.)
Teresa , 19.07.2018 - Agribusiness (M.Sc.)

Über Dan

• Studienbeginn: 2020