Leb deinen Traum

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Rechtswissenschaften zu studieren, ist ein jahrelanger Kindheitstraum von mir und endlich könnte ich ihn an der Uni Würzburg verwirklichen. Seit dem ich 12 bin träume ich davon Jura zu studieren, ich schrieb es sogar in mein damaliges Tagebuch. Jetzt stehe ich hier und lebe meinen Traum, in Form des Jura Studiums. Auch wenn es zu Beginn hart war und ich mich erstmal zurecht finden musste und mein lerntempo finden musste,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie, wenig Praxis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Im Studium der Wirtschaftsinformatik lernt man an unterschiedlichen Lehrstühlen theoretisches Wissen in verschiedene Bereiche der Wirtschaftswissenschaften und einen kleinen Teil der Informatik. Insgesamt bekommt man einen guten theoretisch orientierten Überlick, allerdings fehlt hier etwas der Praxisteil, den man nur durch ein Softwarepraktikum am Lehrstuhl erlangt und in einem eigenständigen Programmierpraktikum.

Bürokratie geht vor Lehrauftrag

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Die Dozenten sind teils super, aber leider gibt es auch einen hohen Anteil an Professoren, die ihren Job glaube ich nicht so ganz erfasst haben und in der ersten Vorlesung Äußerungen wie "ihr faules Pack an Studenten" loslassen.
Ausserdem ist es bemerkenswert wie sehr sie an ihren Formularen festhalten, aber im ersten Moment selber nicht wissen, dass man noch etwas ausfüllen muss und einem am Ende noch fast exmatrikulieren wegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozialwissenschaften sind nicht immer trocken

Political and Social Studies (B.A.)

Ich habe den Studiengang gewählt weil ich mich irgendwie für Politik interessiert habe und PSS NC-frei war.
Jetzt weiß ich dass es nicht besser hätte kommen können und mir das Fach unglaublich viel Spaß macht. Durch Lerngruppen und angebotene Übungen und Tutorien werden trockene Themen unglaublich interessant und Sozialstatistik ist sogar zu meinem Lieblingsfach geworden obwohl ich in der Schule wirklich nicht gut in Mathe war.

In dieses Ranking fließen 2.297 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.210 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.