Freie Auswahl

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Gut gefallen an meinem Studium in Würzburg hat mir, dass man sehr frei in der Wahl seiner Kurse ist. So konnte ich genau das belegen, was mich interessiert. Erst kurz vor dem Examen war man durch das Besuchen der Examenskurse festgelegt, aber auch kurz davor bestand sogar noch die Möglichkeit, sich einen der Dozenten, die man im Laufe seines Studiums kennengelernt hatte, zu wählen.

Power auf der Zielgeraden

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mein Mathestudium hat mir richtig Spaß gemacht. Durch die vielen Tutorien, die man besuchen konnte und die Möglichkeit, sich von älteren Semestern helfen zu lassen, die in Würzburg sehr gefördert und angenommen wird, hat man sich nie überfordert gefühlt. Erst auf der Zielgeraden kurz vor dem Staatsexamen musste man viel Power und Eigenleistung erbringen, da die Examenskurse kaum ausreichten, sich auf eine solche Prüfung vorzubereiten. Aber das kann man von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Theologiestudium war sehr interessant.
Schade fand ich, dass die einzelnen Lehrstühle nicht an einem Ort sind. Dadurch geht viel Zeit verloren. Außerdem sind die Teilbibliotheken dadurch ebenfalls zerstreut.
Die Teilbibliotheken hatten (teilweise) leider nur sehr beschränkte Öffnungszeiten.
Viele der Professoren verstehen es sehr gut, ihren Stoff super interessant zu vermitteln, besonders zu erwähnen ist hier Prof. Dünzl.

Mühevoll, Inhalte für Beruf großteils unnötig

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Mathematikstudium für Gymnasiallehramt erforderte einiges an Einsatz.
Es ist jedoch sehr demotivierend zu wissen, dass man nur einen geringen Prozentsatz der Inhalte später im Berufsleben noch benötigen wird.
Besuchenswert ist die Weihnachts-/Adventsvorlesung.

In dieses Ranking fließen 2.304 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.204 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.