2.306 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Weniger ist manchmal mehr

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Meiner Meinung nach sind die Inhalte für das Lehramtsstudium vollkommen falsch gesetzt, Anstatt das Augenmerk auf Grammatik und Wortschatz, sowie schulrelevante Themen zu richten verbringt man zu viele Kurse mit Literatur- oder Sprachwissenschaft. Diese sind mit Sicherheit nicht unwichtig und man sollte natürlich auch über den Tellerrand hinaus schauen. Aber auf den Lehrberuf und die unterrichtsbezogenen Themen fühlt man sich kaum vorbereitet.
Abgesehen davon ist es jedes Semester ein wahrer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles anders wie man denkt!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Man erwartet etwas vollkommen anderes, wie man letztendlich lernt. Was allerdings nicht so schlimm ist.
Mit den richtigen Dozenten und ein wenig Disziplin kann man wirklich viel Spaß bei diesem Studiengang haben.
Dieser Studiengang ist für alle weiterzuempfehlen.

Durchfallquoten zu hoch

Geographie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe das Bachelorstudium in Geographie voller Elan begonnen. Leider zeigte sich bereits schnell aus Berichten älterer Studenten und aus den allgemeinen Prüfungsergebnissen, dass bei diesem Studiengang Frust vorprogrammiert ist.
Ich habe bereits andere Fächer vorher studiert und bin immer gut mit dem Lernpensum klargekommen. Doch gerade die Vorlesungen in den ersten Semestern sind kaum beim ersten Versuch zu schaffen. Wenn man von anderen Studenten, die eine Prüfung bereits das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu viel Stoff in zu wenig Zeit

Biologie (B.Sc.)

Bericht archiviert

Es gab meist genügend Plätze bei Vorlesungen und Praktika. Themen wurden viel zu kurz und schnell abgehandelt. Man lernte von jedem etwas, aber nie etwas richtig. Zu viel Stoff in zu wenig Zeit. Es wurden teilweise 3 Klausuren über unterschiedliche Themen an einem Tag geschrieben. Versuche wurden einfach stur abgehandelt ohne Begründungen, warum man etwas machte. Es wurde kein selbstständiges Arbeiten gelernt.

Verteilung der Bewertungen

  • 37
  • 1031
  • 1076
  • 155
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023