Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2301 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.3
Elisa , 18.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.7
Frauke , 13.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.3
Hannah W. , 11.04.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Biologie
Bachelor of Science
Uni Köln
Biologie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessant aber anstrengend und zeitintensiv

Biologie (B.Sc.)

3.3

Der Studiengang ist vorallem in den ersten Semestern sehr Chemie lastig und zeitaufwendig, allerdings auch mit vielen Praktika und Praxiserfahrungen verbunden, die parallel zu den Vorlesungen laufen. Da es keinen NC gibt, wird in den ersten Semestern sehr aussortiert durch die Klausuren.

Anstrengend, aber sehr lehrreich

Biologie (B.Sc.)

2.7

Sehr viel Stoff. Ähnlich wie Medizin, erstmal viel Pflanzen. Das kann nervig sein, wenn man eher mit dem Menschen zu tun haben will. Aber ein toller Studiengang. Uni ist gut. Studieninhalte sind grob gefächert und gut ausgewählt. Es wird in jeden Bereich gelehrt. Das ist anstrengend, bildet aber einen weiten Horizont.

Für jeden was dabei

Biologie (B.Sc.)

3.3

Das bio Studium ist in Würzburg ist sehr umfangreich was aber auch dazu führt das es für jeden was gibt und das Lehrgänge lehrangebot riesig ist. Allerdings kann die Uni leider absolut grottig mit Technik umgehen warum die Organisation von Praktika, Klausuren etc. Oft etwas schwierig ist.

Ausgewogen zwischen Theorie und Praxis

Biologie (B.Sc.)

4.7

Ich studiere Biologie an der Universität Würzburg, und ich muss sagen, es ist wirklich spannend! Die Mischung aus Praxis und Theorie ist genau richtig – ich kann im Labor experimentieren und gleichzeitig die wissenschaftlichen Grundlagen verstehen. Besonders das CCTB (Center for Computational and Theoretical Biology) hat mir den Einstieg in die Karriere erleichtert. Die Kommilitonen sind super nett und die Dozenten engagiert. Wenn du dich für Biologie interessierst, kann ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 38
  • 25
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023