Leider viel (für den Beruf) Unbrauchbares dabei

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium an manchen Teilen total theoretisch und es gibt keinen Praxisbezug.
Beispielsweise lernt man sehr viel über ältere deutsche Literatur, was eigentlich bedeutet, dass man komplizierte sehr alte Texte aus dem mittelhochdeutschen ins Neudeutsche übersetzen soll. Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Sinn für Lehrämtler das zu können? Ein weiterer schwieriger Punkt ist leider auch die Stoffmenge. Allein im Einführungskurs NDL liest man jede Woche ein Buch/...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktisches Arbeiten und arbeitsaufwendig

Chemie (B.Sc.)

Mann hat viele Praktikas wo man den Umgang im Labor lernt. Gleich im ersten Semester hat man eine Anorganic Praktikum wofür man viel theoretisches Wissen und viel Zeit mitbringen muss.

Mann hat auch jede Woche eine Mathe Übunge welche sehr stressig sein können.

Neue Blickwinkel

Akademische Sprachtherapie/ Logopädie (B.Sc.)

In meinem Studium bekomme ich verschiedene Blickwinkel auf Patienten in Therapiesituationen, im ärztlichen Umfeld und auf das Leben außerhalb der Therapie. Es ist äußerst interessant und auch etwas beängstigend was ich bisher sehen und lernen konnten, dennoch bin ich sehr froh diesen Weg gewählt zu haben und freue mich darauf was noch kommen wird.

Erkenntnisse über die Welt und sich selbst

Psychologie (M.Sc.)

Sehr interessante Studieninhalte. Man lernt viel über Menschen, Vorgänge, Ansichten und Lebensrealitäten. Die ganzen Erfahrungen und Inhalte lassen sich schwer in wenige Worte zusammenfassen. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das Studium zu einem passt oder nicht. Das Studium an der Universität Würzburg bietet allerdings viele Möglichkeiten, wie z.B eine Berater oder Lehrtherapeuten Ausbildung die während des Studiums absolviert werden kann.

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.