Erfahrungen Jura

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium wurde während der corona-Zeit höchst professionell online gestaltet und auch auf verschiedenen Plattformen.
Ansonsten ist die Organisation sehr hervorzuheben und die Materialien und Zugriffe zu diesen.
Auch der Standort der Uni ist sehr zentral und ca. 5 min Fußweg von der Innenstadt entfernt.

Quasi so wie ich es mir vorgestellt habe!

Medizin (Staatsexamen)

Bisher habe ich „nur“ vier Semester Vorklinik und ein Semester Klinik erlebt, aber bin bisher genauso zufrieden, wie ich es mir gewünscht habe. Klar ist die Vorklinik noch sehr theoretisch, aber es wurde immer versucht (z.B. in der Anatomie) Bezüge zur Klinik zu ziehen und es dadurch zu veranschaulichen. Natürlich gibt es auch die berühmberüchtigten harten Fächer, wie anorganische Chemie am Anfang, Biochemie oder die Rausschmeißerphysiologieklausur… wenn man vorgewarnt wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber reizend

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmaziestudium beginnt Recht entspannt, nimmt jedoch sehr sehr schnell an Fahrt auf. Wenn sich jemand für denn Studiengang entscheiden sollte, muss für die Person klar sein, dass sich seine freie Zeit enorm reduziert und das Leben durch die enorm hohe Lernzeit an der Uni stattfindet. Was auch viele Erstsemester überrascht ist das enorme Pensum an Chemie (auch wenn das eigentlich klar sein sollte). Das, was viele mit Pharmazie assoziieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Total realitätsfern

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik macht Spaß. Auch die Dozenten sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Leider hat das Studium an sich nichts mit dem Beruf Lehrer später zutun.
Es wird viel zu wenig gezeigt, wie man Lehrer wird und einen guten Mathematik unterricht hällt.
Vielmehr wird darauf hingearbeitet, als kompletter Fachidiot zu enden.

In dieses Ranking fließen 2.299 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.