Anstrengendes aber belohnendes Grundstudium

Biologie (B.Sc.)

Die ersten 3 Semester sind sehr viel Stoff zu lernen und mit teilweise 4 Klausuren in 7 Tagen auch eine wirklich stressige Klausurenphase. Aber dafür hat man dann auch direkt im Anschluss zwar Vorlesungsfreie Zeit die mit Praktika zu jedem Kurs gefüllt wird, sodass Semesterferien bis zum 4. Semester ein Fremdwort bleiben wenn man die Vorlesungen besucht.
Um positiv aufzuhören: Wenn man das Angebot wahrnimmt was von Dozenten und Hiwis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Leute und trotzdem zu kleine Räume Frechhei

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl wir nur wenige Studenten sind, sind die Räume oft zu klein. Schön ist, dass die Prüfungsinhalte klar und deutlich kommuniziert werden. Allerdings fühle ich mich nicht so gut auf das bald bevorstehende Examen vorbereitet. Bundesweit das gleiche Examen zu schreiben aber inhaltlich völlig unterschiedliche Kurse an den verschiedenen Unis anzubieten ist absolut sinnlos. Ebenfalls verstehe ich nicht warum verbeamtet L. Mehr verdienen für den gleichen Job wie nicht verbeamtete.

Harte Theorie

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt Mathematik fürs Gymnasium ist ein echt harter Brocken. Es kostet viel Zeit, Frusttoleranz und Fleiß wenn man die Chance haben möchte das Studium zu bestehen. Im Zusammenhang mit einer anderen Naturwissenschaft darf man sich von seiner Freizeit auch in den Semesterferien verabschieden.

Die Studieninhalte haben nichts bis wenig mit dem Unterricht den man später halten soll zu tun und bereiten einen eben so wenig vor. Meiner Meinung nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Realschule

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten in der Geographie sind kompetent und die Lehrveranstaltungen interessant. In manchen Kursen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen, aber das Angebot ist so groß, wie es wohl möglich ist. Ich würde mir mehr Veranstaltungen wünschen, die einen engeren Bezug zum Lehramtsstudium haben, da man fast nur Kurse gemeinsam mit den Bachelor-Studenten besucht, weshalb der Bezug zum Lehramt nicht immer gegeben ist.

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.206 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.