Tolle Studium - viele Praktika und Schwerpunktwahl

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Würzburg kann man Sonderpädagogik auf Lehramt mit verschiedenen Schwerpunkten studieren (Verhaltensstörungen, Lernbehinderung, Körperbehindering, Geistige Behinderung oder Sprachheilpädagogik.). Durch den gewählten Schwerpunkt hat man spezielle Fächer die einen interessieren und exakt für den späteren Beruf ausgerichtet sind. Zahlreiche Praktika ergänzen den theoretischen Unterricht so dass man als Lehrerpesönlichkeit wachsen und sich ausprobieren kann.

Was soll einem das später bringen?

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht dass vieles, was wir in dem Studium lernen, später gar nicht angewandt werden kann. Ich studiere Englisch als Hauptfach für die Grundschule und kann sagen dass wir überhaupt nichts darüber lernen, wie wir es den Kindern beibringen sollen. Stattdessen nehmen wir den gleichen Stoff durch wie die, die Englisch auf Bachelor studieren.

Super, aber nichts für uninteressierte Faule

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Die Anglistik/Amerikanistik an der Uni Würzburg ist genau dann super und spannend, wenn man sich tatsächlich fürs Studium interessiert, abends die Texte auch tatsächlich liest und sich in den Seminaren einbringt. Die Dozenten bringen auch neueste Inhalte ein und so ist von Shakespeare bis Modern SciFi alles behandelt.

Peinlich und demotivierend sind dagegen die unglaublich vielen uninteressierten Kommilitonen, die eine Literaturwissenschaft studieren, und sich dann beschweren, dass sie jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura muss man mögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist gut geeignet für Menschen, die gerne strukturiert arbeiten und im allgemeinen sehr ehrgeizig sind. Der Studienverlaufsplan ist gut einzuhalten, wenn man sich etwas Mühe gibt und ein gutes Verhältnis zwischen Arbeit und Sozialleben findet. Einziges Manko sind die überfüllten Vorlesungen zu Beginn des Studiums.

In dieses Ranking fließen 2.286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.230 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.