Eigeninitiative gefragt

Human-Computer Interaction (M.Sc.)

Der Studiengang ist/war relativ neu als ich in Weimar angefangen habe. Die Uni ist klein und sehr familiär daher konnte man Probleme im persönlichen Gespräch schnell aus dem Weg räumen. Anders als bei großen Unis ist der Ablauf nicht so sehr verschult und man hat die Möglichkeit Kurse anderer Fakultäten (z.B. Design, Architektur) oder Veranstaltungen der Universitäten in Jena und Erfurt zu besuchen. Allerdings ist hier Eigeninitiative gefragt denn diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Themen? Fehlanzeige

Medienkultur (B.A.)

Als ich damals die Uni-Seite besucht habe, war ich sofort begeistert von dem angebotenen Studiengang Medienkultur. Leider ist dieser Studiengang für mich überhaupt nicht zufriedenstellend. Alles ist sehr philosophisch gehalten. Viel palaber- was zwar ganz schön sein kann, aber nicht das ist was ich mir von einem Medien Studium erhofft hatte.
Aktuelle Themen werden so gut wie überhaupt nicht behandelt. Praxisbezüge quasi nie hergestellt. Sehr Schade.

Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Hat Spaß gemacht und ich habe selbstständiges Arbeiten vertieft gelernt. Auch viele interessante Menschen habe ich kennengelernt und ein super Auslandssemester in Padova gemacht.
Die Betreuung ist toll. Die Gebäude könnten etwas neuer sein und umgestaltet werden.

Entwerfen ist der Schwerpunkt

Architektur (B.Sc.)

Anders als an anderen Unis liegt der Schwerpunkt in Seimar im Berreich entwerfen. Jedoch ist eine sehr künstlerische Begabung im Bereich zeichnen per Hand nicht zwingend nötig. Auch die zur Architektur gehörende Mathematik bekommt man früher oder später hin. Jedoch ist der Hauptteil im Semster ein Entwurf der unglaublich Zeitintensiv ist, lange Nächte und viel Stress sind fast Alltag (kommt natürlich immer auf den Prof und den Anspruch an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 404 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 743 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.