Empfelung nur mit massiver Einschränkung

Human-Computer Interaction (M.Sc.)

Nach meinem Abschluss als Medieninformatik B.Sc. war relativ klar, dass ich den Master machen werde, und als die BUW das Angebot startete, auch HCI zu machen, war recht klar wo es für mich hingeht. Leider, leider konnte die BUW hier nicht mithalten mit dem, was sie im Bachelor angeboten hatte.

Der HCI Studiengang ist effektiv ein etwas eingeschränkterer Studiengang als es Computer Science And Media (der alternative Master der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Bachelor für technikorientiere MI

Informatik (B.Sc.)

Der Bachelor an der BUW für Medieninformatik ist absolut zu empfehlen. Ich habe in meiner Zeit die Erfahrung gemacht, dass der größte Teil der Veranstaltungen gut durchdacht sind und Sinn ergeben, wesentliche Kernthemen der MI vermitteln und stabil auf eine tiefere Ausbildung vorbereiten. Auch wenn es meiner Auffassung nach nach-wie-vor an einer guten Softwaredesign-Vorlesung mangelt, würde ich auf jeden fall sagen dass die Uni die Key-Skills gut vermittelt. Die Profs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr erhofft

Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (M.Sc.)

Nach einem sehr guten und spannenden Bachelor hatte ich mich gefreut, in Weimar mehr bautechnische und vertiefende Inhalte zu lernen. Leider blieben die Kurse weit hinter meinen Erwartungen. Unglaublich theorielastig. Das Beste sind allerdings die Wahlpflichtmodule, hier kann man einige spannende Kurse belegen. Allerdings habe ich selbst die richtige Wahl erst zu spät getroffen.

Vielseitig, interkulturell

Europäische Medienkultur (B.A.)

Weimar und Lyon sind in vielem gegensätzlich: Weimar ist klein und übersichtlich, sehr studentisch geprägt und lässt einem mehr Freiheit in der der Wahl der Kurse, inhaltlich eher philosophisch geprägt. Lyon ist eine Großstadt, die Uni ist daher auch viel, viel größer (und außerhalb!) und deutlich bürokratischer, auch inhaltlich strenger festgelegt und deutlich verschulter.
Alles in allem aber auch gerade dadurch eine gute Mischung!
Vieles hängt auch von dem Engagement...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 404 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 741 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.