Mehr erhofft

Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (M.Sc.)

Nach einem sehr guten und spannenden Bachelor hatte ich mich gefreut, in Weimar mehr bautechnische und vertiefende Inhalte zu lernen. Leider blieben die Kurse weit hinter meinen Erwartungen. Unglaublich theorielastig. Das Beste sind allerdings die Wahlpflichtmodule, hier kann man einige spannende Kurse belegen. Allerdings habe ich selbst die richtige Wahl erst zu spät getroffen.

Vielseitig, interkulturell

Europäische Medienkultur (B.A.)

Weimar und Lyon sind in vielem gegensätzlich: Weimar ist klein und übersichtlich, sehr studentisch geprägt und lässt einem mehr Freiheit in der der Wahl der Kurse, inhaltlich eher philosophisch geprägt. Lyon ist eine Großstadt, die Uni ist daher auch viel, viel größer (und außerhalb!) und deutlich bürokratischer, auch inhaltlich strenger festgelegt und deutlich verschulter.
Alles in allem aber auch gerade dadurch eine gute Mischung!
Vieles hängt auch von dem Engagement...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktisches Studium ohne Praxisbezug

Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

Der Bauhaus Uni mangelt es an Vernetzung in die Kreativindustrie. Die Ansprüche sind eher niedrig. Es wird versucht ein Bild einer gehaltvollen freien Lehre zu vermitteln, das nicht erfüllt wird. Mehr Schein als Sein. Absolventen können gut konzipieren, aber nur schlecht umsetzen.

Spannendes, aber anstrengendes Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die Inhalte welche im Studium vermittelt werden sind zum Teil sehr spannend aber auch sehr ermüdend. In den ersten Semestern muss man sich durch Fächer wie Mathe und Mechanik quälen, in denen die Prüfungen sehr anspruchsvoll sind, aber in den höheren Semestern wird es dann besser.

In dieses Ranking fließen 404 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 743 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.