Irgendwas mit Medien Plus

Medienkultur (B.A.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig.
Es gibt viele verschiedene Richtungen, die man rund um das Thema Medien einschlagen kann, je nachdem man eher künstlerische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Interessen hat.
Das erste Semester (beziehungsweise, das Studium im Allgemeinen) ist sehr theoretisch gehalten, aber danach kann man immer mehr fakultätsübergreifend, praktische Module wählen, um einen Ausgleich zu der ganzen Lektüre und den vielen Filmen zu schaffen.

Einzigartiger Studiengang in Weimar

Management (Bau Immobilien Infrastruktur) (B.Sc.)

Meine Erfahrungen an der Bauhaus-Uni haben sich als besonders positiv etabliert. Zum einen ist es die Kleinstadt, die für Studierende einiges zu bieten hat, zum anderen ist es die Lehre an der Universität. Aufgrund der Unbekanntheit des Studiengangs (so erkläre ich mir das zumindest), sind die Zahlen der Studierenden in diesem Studiengang auch nicht so hoch. Dies hat natürlich positive wie negative Effekte. Vor allem die kleine Gruppengröße in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vernetzung/Freiheit

Freie Kunst (Diplom)

Zunächst sind Kommilitonen und Universitätspersonal zu erwähnen die mir beim Umsetzen von Ideen geholfen haben und auch persönlich eine große Hilfe waren.
Die Exkursion nach Berlin mit Björn Dahlem und Florian Schmidt waren sehr lehrreich. Ich habe das Gefühl nachhaltig geprägt zu sein und hoffe dass sich das gute Gefühl über meine Lehre über mein Diplom bis in meine Berufswelt hält.

WIchtig vorher zu wissen

Informatik (B.Sc.)

Der Arbeitsaufwand in dem Studiengang ist enorm. Geplant sind normalerweise pro ECTs Punkt 30 h, aber der Aufwand in den meisten Kursen ist deutlich höher durch die Hausaufgaben (Belege) die man machen muss um zur Klausur zugelassen zu werden. Dieser Punkt ist wichtig zu wissen wenn man sich das Studium selbst finanzieren muss. Man sollte also im Blick haben dass die 6 Semester Regelstudienzeit dann sehr schwer zu schaffen sind....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 407 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 741 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.