Gutes Studium mit Makeln

Psychologie (B.Sc.)

Die aber nicht unbedingt direkt auf die Uni Trier zurückzuführen sind sondern eher auf den Studiengang selbst: hohe Konkurrenz um die Plätze im Bachelor und Master, zu wenige Weiterbildungsplätze, Bachelorstudium sehr methodenlastig und trocken
Die Dozierenden (mit ein paar Ausnahmen) dieser Uni machen ihren Job wirklich sehr gut und das Niveau ist meist angemessen. Die Bibliothek hat keine guten Öffnungszeiten und man darf dort nicht mal einen Apfel essen.

Durchhaltevermögen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mir persönlich hat das Studium eine ganz neue Welt eröffnet. Man fängt im Alltag an sein Wissen aus den Studium zu integrieren und bekommt neue Blickwinkel. Das hat auf jeden Fall Vorteile. Das Studium der Rechtswissenschaften ist sehr lang weswegen man durchhalten muss. Man bekommt so gut wie nie das zurück was man an Zeit und Nerven investiert hat. Ich persönlich finde das Studium viel zu veraltet. Man muss die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde ich immer wieder studieren

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Ich fand, dass das Studium sehr gut gestaltet ist. Man erkennt den roten faden und man lernt sehr relevante Theorien für die Praxis. Außerdem fand ich es toll, dass es einen 2-monatigen Praktikum gab. Im Praktikum hatte ich dann die Möglichkeit mein Wissen in der Praxis anzuwenden.

Erweiterung des Horizonts

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

In den Bildungswissenschaften habe ich bereits viel über Lehr-Lernprozesse und menschliche Interaktionen gelernt. Dabei wurden wir immer von kompetenten und hilfsbereiten Dozierenden unterstützt. Ganz bemerkenswert dozieren auch tatsächliche Lehrkräfte an der Uni und dies gefällt mir besonders. Man kann sich mit einer Person austauschen, die tatsächlich diesen Beruf ausführt und erhält immer tolle Inspirationen oder Tipps zur Weiterentwicklung.

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.