Jedem die Chance geben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da das Studium der Rechtswissenschaft an den meisten Universitäten durch einen Numerus Clausus beschränkt ist, ist es nur den mit den besten Abschlusszeugnissen geboten ihr Studium an dieser Uni zu absolvieren. Trier ist eine der wenigen Universitäten in Deutschland, welche keine Beschränkung auf das Fach Rechtswissenschaft hat. Somit wird jedem ermöglicht, egal wie schlecht das Abiturzeugnis war, ein Jura Studium zu bestreiten. Auch Studenten, welche mit einem schlechten Zeugnis auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Schreibt mit, was Gott zu sagen hat!"

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere Psychologie, weil ich die Psyche des Menschen unfassbar spannend finde und man nach dem Studium viele Berufsmöglichkeiten hat. Doch das Studium ist überhaupt nicht, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Vorlesungsinhalte sind nur wissenschaftlich - eine Theorie wird von der nächsten widerlegt oder ergänzt - die Dozenten stehen vorne frei nach dem Motto "schreibt mit, was Gott zu sagen hat!" und man muss jede Menge Dinge lernen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das berühmt berüchtigte Studentenleben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studentenleben. Fluch oder Segen? Ansichtssache. Viele meiner Freunde begannen eine Ausbildung nach dem Abitur und ärgern sich jedesmal, wenn ich lange ausschlafen kann und mir meine Veranstaltungen so legen kann, wie ich möchte. In der Woche ausgehen, neu erworbene Freundschaften ausgestalten und der ein oder andere findet auch vielleicht seine große Liebe in seinem neuem Lebensabschnitt. Klingt alles super, was aber auch oft vergessen, vernachlässigt bzw. wo keiner hinhören...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher eigentlich nur sehr gute Erfahrungen.

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Beim Anspruch der Lehrvesanstaltungen kommt es sehr darauf an was für eine Veranstaltung es ist. So sind die Vorlesungen beispielsweise alles andere als anspruchsvoll - auch wenn in diesen Klausuren als Studienleistungen erbracht werden müssen. Dagegen sind die Anforderungen von Seminaren durchaus sehr gut: nicht zu schwer, nicht zu leicht, genau die richtige Mitte wurde dort getroffen.

Die Kompetenz der Dozenten ist wirklich sehr gut. Man merkt direkt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.