Jetzt weiß ich, was ich noch nicht weiß

Kunstgeschichte (B.A.)

Grundsätzlich wurde ein Überblick gegeben, jedoch war der Schwerpunkt mittelalterlicher Architektur irgendwann wirklich uninteressant. Die Dozenten sind teils große Klasse! Schade, dass das Fach von Zwist zwischen zwei Lagern der Lehrkörper beherrscht wurde. Besonders traurig war die drohende Abschaffung des Fachs (soweit ich weiß wurde dies aber verhindert) und die Umstrukturierung des Masterstudiengangs, was mich dazu veranlasst hat, die Hochschule für ein weiterführendes Studium zu wechseln. Die Grundlagen jedoch hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet!

Philosophie (B.A.)

Die Mehrheit der Dozenten ist wirklich kompetent und es ist toll an ihrem Wissen teilhaben zu können. Der Studienverlauf ist durchdacht und bietet zu allen interessanten und wichtigen Themen auch Veranstaltungen an. Moderne Lernmittel werden eingesetzt sofern dies wirklich dienlich ist, von einer übertriebenen Anwendung wie in so manch anderem Studiengang wird allerdings abgesehen. Es kommt vor, dass es zu viele Teilnehmer für einen Seminarraum gibt, allerdings ist dies meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philo und Politik Uni Trier

Philosophie / Ethik (M.Ed.) Lehramt

Gute Einführungsveranstaltungen, überwiegend nette Dozenten und angenehme Organisation, teils interessante Seminare.

Das wars allerdings leider schon. In beiden Fächern gibt es leider zu viele Professoren, die überhaupt (!) keinen Plan davon haben, wie sie Inhalte vermitteln sollen und stattdessen vor den Studenten eine einzige Selbstbeweihräucherung feiern. Nett sind die meisten, kooperativ auch, frage mich dennoch, was ich in ihren Veranstaltungen soll, wenn ich besser bedient wäre, wenn ich die...Erfahrungsbericht weiterlesen

in Trier studiert man, wenn man kein platz bekommt

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Studium sehr abhängig von den Dozenten ist. Gute Dozenten können einem Spaß am Fach vermitteln, teils reicht es auch wenn die Veranstaltung interessant ist, oder dass der Dozent nicht Didaktisch gut ist, jedoch fachlich kompetent. Viel zu häufig trifft man jedoch in Trier auf Dozenten, die denken, sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen, obwohl sie einem Beibringen, dass "Schule ein Vulkangebiet ist"....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 851 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.523 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.