Maschinenbaustudium und Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich hatte mit dem Maschinenbau Studium in Rostock angefangen und wusste nach einen halben Jahr auch schon neeehhhh. Ich komme aus einem Metallverarbeitenden Beruf und habe nach reichlich Berufserfahrung mit dem Maschinenbau Studium angefangen. Leider wurde ich schnell enttäuscht. Gerade die Dinge die meine damaligen Kollegen und Ich so elendiglich jeden Tag verflucht haben werden genau in diesem Studium vermittelt. Also für Praktiker wird dieses Studium zum Anfang überhaupt nichts...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sebastian Sick brauchste jetzt nicht mehr...

Germanistik (B.A.)

... denn hier lernst du alles, was du zwar angeblich in der Schule gehabt haben sollst, woran du dich aber nicht mal mehr dunkel erinnern kannst. Es ist eine Reise durch die Tiefen der grammatischen Formen, den Urwald der Phonetik und den Minnesang des Mittelalters, und siehe da - es macht sogar Spaß. Vor allem die Dozenten sind hier teilweise so grandios, dass man ihnen am Ende des Semesters Blumen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jetzt versteht man wenigstens die Linguistik-Insider

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Wer den kleinen aber feinen Unterschied zwischen 'knowing your shit' und 'knowing you're shit' kennt, macht sich bei allen beliebt die kleine Rechtschreib-und Grammatik-Wiseguys sind - und wer dann noch Robert Frost und Shakespeare zitieren kann, der hat sowieso gewonnen.
Für alle, die sich für die englische Sprache begeistern können, ist dieses Studium genau das richtige, von Grundlagenwissen über angewandte Sprachpraxis und Literaturgeschichte ist alles dabei. Die Kurse sind oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Studium

Good Governance - Rechtsgestaltung (LL.M.)

Das Studium vermittelt breite Kenntnisse in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und schafft es größtenteils gelungene Bögen zu schlagen. Die meisten Lehrveranstaltungen waren interessant aufgemacht, der eine Prof wirkte motivierter als der andere, aber größtenteils lag es an einem selbst was man draus machte.
Rostock hat sich als gute Studienortwahl erwiesen, wer will kann hier im Sommer tagelang am Strand verweilen oder auf eine Reihe von Studentenpartys gehen. Das Studium ist allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023