Mathelastiges Studium

Soziologie (B.A.)

Ich habe in meinem Studium alles über Umfragen gelernt und wie man diese auswertet und natürlich unterschiedliche soziologische Theorien sowie Entwicklungen in der Gesellschaft... also wenn man genau sowas machen möchte, kann ich das Studium empfehlen, aber mich hat es nicht gefesselt

Hab ich wirklich Erziehungswissenschaften gewählt?

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Zu 90% musste ich Vorlesungen besuchen, die Kommunikationswissenschaftler auch besucht haben, da diese Vorlesungen thematisch über den Themenbereich Medien informierten. Habe mich dementsprechend oft gefragt, welchen Studiengang ich hier eigentlich gewählt habe. Die Dozenten waren sehr nett und man war immer gut aufgehoben.

Anders als erwartet

Soziologie (B.A.)

Hauptsächlich mathematische Angelegenheit, die zudem nicht gerade vorteilhaft erklärt werden. Übungen werden oft von Masterstudenten übernommen, die selbst nicht so 100% in der Materie stecken. Das ist sehr schade und vor allem nicht soo hilfreich. Der Großteil der Seminare war jedoch gut aufgebaut und hat Spaß bereitet.

Hohe Erwartungen an den Studenten

Latein (Staatsexamen) Lehramt

Latein habe ich in der neunten Klasse als 3. Fremdsprache angefangen. Ich habe viele gute Noten bekommen und eh nach einem Zweitfach gesucht, weshalb sich Latein angeboten hat. Allerdings war ich, zusammen mit ein paar Kommilitonen echt überrumpelt. Wenn man nur 3 Jahre Erfahrungen mit dieser Sprache hat, erfüllt man nicht die Voraussetzungen der Dozenten, man muss ein Graecum ablegen und hat neben sämtlichen Lateinstunden auch noch Griechischunterricht. Ich hab...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.660 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.