Entspricht den Vorstellungen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Zwar befinde ich mich momentan erst im 1 Semester, doch fand ich die Veranstaltungen sowie die Dozenten bisher sehr überzeugend. Die Vorstellung, die man durch die Beschreibung des Studiums bekommt, werden erfüllt. Die Studieninhalte überzeugen mich in jeglicher Hinsicht und stützen meinen Wunsch für die spätere Berufswahl. Zudem habe ich dadurch sogar schon mehr eine Ahnung davon bekommen, in welches Berufsfeld genau es mich ziehen soll. Der Aufbau der Seminare...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kafka und Co.

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Germanistik Studium an der Uni Rostock ist sehr umfangreich und mit vielen verschieden Inhalten und Themenschwerpunkten, wie Literaturwissenschaft und Linguistik breit gefächert. Ich habe bis jetzt sehr positive Erfahrungen gemacht und kann das Studium weiterempfehlen.

Ausbaufähige Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Oftmals fehlen eindeutige Informationen. Leider kommt man auch nur schwer in die gewünschten Wahlpflichtkurse, da nur wenige bzw. gar keine Plätze für Wirtschaftsingenieure geblockt werden. D. H. Man bekommt die Kurse, die die reinen BWLer (aus meist gutem Grund!) nicht wollen.

Fachwahl ist wichtig

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Leider stellen sich sehr viele etwas anderes unter diesem Fach vor und wechseln nach den ersten Semestern- es ist ein Fach zum Forschen und leider auch viel auswendig lernen. Man kann später zwar in verschiedene Richtungen gehen, aber es ist schwer damit einen guten Job außerhalb der Uni zu finden.

In dieses Ranking fließen 1.095 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.658 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023