Alle Erwartungen übertroffen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Geschichte ist der eigentliche Grund für den Beginn meines Studiums. Deutsch war eine glückliche Fügung als 2. Fach, da ich immer recht gut in diesem Fach war und es gut mit Geschichte zu verbinden ist.
Mittlerweile macht mir das Fach Deutsch im Studium mehr Spaß, als Geschichte.
Die Module sind interessant und realitätsnah angelegt. Bisher bin ich im Bereich der Germanistik ausschließlich auf kompetente Lehrpersonen getroffen, die für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte und Sprache

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel zur Geschichte der Sprache Spanisch und zur Literatur der spanischen Sprache. Leider kommen die Sprachseminare erst ab dem 3. Semester, so dass man davor in der Uni wenig Gelegenheiten zum sprechen hat. Sehr nette Dozenten. Leider viele Überschneidungen mit Religion.

Erfahrungen sammeln

Evangelische Religion (Staatsexamen) Lehramt

Inspiration, Lernen vieler neuer Dinge und Sichtweisen, viele tolle neue Leute kennengelernt. Lehrinhalte recht anspruchsvoll aber machbar. Zeitintensiv, da man viel lesen muss. Andere Religionen neben dem Christentum werden kaum behandelt, obwohl das für angehende Lehrkräfte wichtig ist.

Organisation ist eine Katastrophe...

Grundschuldeutsch & -mathematik (Staatsexamen) Lehramt

...aber immerhin ist in diesem Semester eine Besserung mit dem Wechsel der Grundschulpädagogik von Lichtenhagen in die Innenstadt eingetreten. Inhalte sind ok, Dozenten sehr bemüht, aber man merkt, dass Rostock und das Land MV trotz Lehrermangel nichts für seine Lehramtsstudenten tut.

In dieses Ranking fließen 1.096 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.663 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.