Studiengang mit Fokus auf empirische Forschung

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Es wird ein großes Augenmerk auf empirische Forschungsinhalte und Methodenlehre gelegt.
Statistik ist ein großer Bestandteil des Studienfachs und relevante Kenntnisse hierzu finden sich in zahlreichen Seminarinhalten wieder.
Die Betreuung durch Dozierende wird gut gewährleistet- lediglich seit der Corona-Krise ist dieser Punkt ausbaufähig.

Die Arbeit lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Studiengang sind zwiegespalten. Trotzdem habe ich beschlossen mein Studium zu bewerten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin im 3. Semester, also aus der Anfängerphase raus. Das bedeutet natürlich das man viel mehr lernen und arbeiten muss als in den Semestern zuvor, doch solange man immer wieder seinen Stoff wiederholt und fleißig ist, ist dies durchaus machtbar. Jura erfordert viel Motivation und Durchhaltevermögen. Wer sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aller Anfang ist schwer

Medieninformatik (B.A.)

Sehr interessanter Studiengang mit Zukunftsperspektive. Das erste Semester ist relativ hart und deprimierend vor allem im programmieren. Viele hören dann auf, das ist aber gewollt so. Wenn man ein bisschen dran bleibt, lohnt sich das auf jeden Fall und in den höheren Semestern wird das Verständnis fürs programmieren auch deutlich größer.

Überlegen welche Nebenfächer

Klassische Archäologie (B.A.)

Interessant natürlich, aber man muss tatsächlich viel lesen und auswendig lernen. Wenn man das zweite Fach jedoch so wählt, dass dieses praxisbezogener ist, ist das Studium relativ ausgeglichen. Ansonsten kommt es darauf an, ob man der Typ dazu ist oder nicht.

In dieses Ranking fließen 2.437 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.956 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.