BWL, weils jeder macht?

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich mein Studium im Oktober begonnen hab, hatte ich nur eine grobe Vorstellung von dem was mich erwarten würde. Natürlich hatte ich mich vorher online informiert und verschiedene Unis und Hochschulen, als auch Studiengänge verglichen und mich schließlich für die UR entschieden, aufgrund der Master Perspektiven in Regensburg. Auch wenn der Einstieg nicht gerade einfach war, was besonders durch das Online Semester bedingt war, bin ich doch zufrieden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL - nur eine Formale Hürde in das Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Für mich war schon seit der 11ten Klasse klar, dass ich BWL studieren werde, da mir durch erste Minijobs und Praktika klar wurde, dass ich einem in den Consulting Bereich möchte.
Doch schon ab dem ersten Semester wurde mir nur eins vermittelt: Noten vor Wissen.
Fast ausnahmslos alle Vorlesungen und dazugehörige Prüfungen basieren nicht auf den Theoretischen Know How der Studierenden, sondern darauf Aufgabentypen oder Skizzen anfertigen zu können. Tiefes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Informatik-Studium nahe am Menschen

Medieninformatik (B.A.)

Cooles Studium, es reicht aber nicht "Irgend was mit Medien" machen zu wollen, sondern man muss schon Programmieren mögen. Wenn man das nicht mag, wird das Studium ganz schnell sehr anstrengend. Die einzelnen Kurse im Studium sind z.T. sehr interessant und ich hatte auch ein paar motivierte Dozenten und Tutoren

Dozenten arbeiten gegen die Studenten

Pharmazie (Staatsexamen)

Leider sind die Dozenten über die Jahre immer komischer und gemeiner geworden. Anstatt die Studenten zu fördern, im Studium weiter zu kommen, werden einem absichtlich Steine in den Weg gelegt. Das Arbeitsklima ist leider im Moment gar nicht gut. An sich eine schöne Uni und schöne Stadt. Aber die Situation mit den Dozenten (insbesondere einem bestimmten Professor) geht leider gar nicht mehr klar.

In dieses Ranking fließen 2.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.962 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.