BWL - nur eine Formale Hürde in das Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Für mich war schon seit der 11ten Klasse klar, dass ich BWL studieren werde, da mir durch erste Minijobs und Praktika klar wurde, dass ich einem in den Consulting Bereich möchte.
Doch schon ab dem ersten Semester wurde mir nur eins vermittelt: Noten vor Wissen.
Fast ausnahmslos alle Vorlesungen und dazugehörige Prüfungen basieren nicht auf den Theoretischen Know How der Studierenden, sondern darauf Aufgabentypen oder Skizzen anfertigen zu können. Tiefes Verständnis ist meist nicht nötig. Selbst Übungsleiter und teilweise sogar Dozenten sagen oft „das braucht man nur für die Prüfung“ .
Als Student bleibt einem dann letztendlich nur übrig 3 Wochen vor den Klausuren beschriebene Dinge einfach auswendig zu lernen und danach zu vergessen. Das reicht meist für gute bis sehr gute Noten
Als wissbegierigen Student hat man da oft nur die Praxis, wie Praktika oder Vereine, die einem richtiges Wissen vermitteln.
Studieren sollte man meiner Meinung nach für Wissen und nicht für Noten. Bei BWL an der Uni Regensburg kann man das Leider nicht sagen.

Johannes hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    61% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Leo , 06.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Elena , 13.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sebastian , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
L. , 06.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jasmin , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Theresa , 22.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Valentin , 21.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marek , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Robin , 10.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Mattis , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Johannes

• Studienbeginn: 2020