Ausbaufähiges Lehramtsstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt war das Studium eher mittelmäßig. Die Organisation war kompliziert und langwierig, viele Dozenten hatten lächerliche Vorstellungen von der Schul-Praxis und behandelten die Studenten herabwürdigend. Die Inhalte der Seminaren waren zum Großteil angemessen, allerdings wiederholten sich sehr viele Themen, wogegen andere - wichtige - Punkte vollkommen übergangen wurden. Insgesamt habe ich mich schlecht auf die Berufspraxis vorbereitet gefühlt. Ohne gute Praktika hätte ich sogar geglaubt, dass ich mich für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Atmosphäre, da keine Massenuni

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen kompetent und gehen auch gut auf die Studenten ein. Die Ansprüche an die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich; einige Profs haben höhere Ansprüche und bereiten einen damit besser auf das Examen vor als andere.
Die Lehrveranstaltungen werden größtenteils mit PowerPoint oder OH-Folien durchgeführt, welche im Anschluss an die Veranstaltung ins Netz zum Download bereit gestellt werden. Damit ist eine gute Vor- und Nachbereitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bislang sehr gute - Genau so gut wie in Berlin

Musik (B.Ed.) Lehramt

In Potsdam gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr interessant. Unsere Dozenten sind sehr nett und kompetent. Es ist ein durchdachter Studienverlauf den wir durchleben und es gibt für jeden Platz. Auch arbeiten wir hier mit modernster Technik. Es gibt ausreichend Übungsmöglichkeiten, mit teuren Instrumenten.
Das Beste ist, dass hier eine "familiäre" Stimmung herrscht. Die Dozenten sind gut erreichbar und haben meist immer ein offenes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Punkte für viel Arbeit

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Potsdam genießt für Lehramt und Romanistik zwar einen guten Ruf, allerdings bezahlt man diesen auch teuer. Auf die meisten Veranstaltungen erhielt ich lediglich 2LP, sodass es so gut wie keinem Studenten in der Romanistik möglich ist, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen (Quote unter 50%). Der Standort am Neuen Palais ist sehr schön gelegen, allerdings per Öpnv besonders im Wintersemester schlecht zu erreichen (die meisten Studenten wohnen auch aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.375 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.