Veränderungen wären angebracht

Rechtswissenschaft (Magister)

Ich habe ein Semester Jura in Potsdamer bisher studiert und bin enttäuscht. Nicht weil es, wie alle immer sagen, zu „trocken und langweilig“ sei, sondern weil mir die Lehrveranstaltungen nicht gefallen haben.
Meistens wurden Powerpoints schlichtweg nur vorgelesen, bei einem anderen Modul gab es kein Skript oder Folien. Die Organisation über den Uni-Mail Account lief meistens gut. Oftmals gibt es mehrere E-Mails pro Tag über den Verteiler, welche einen nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester geschafft

Mathematik | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe vor kurzem das erste Semester abgeschafft und bin sehr zufrieden mit der Uni im Allgemeinen. Mein Studiengang ist bis jetzt sehr interessant, auch wenn Mathematik echt intensiv und manchmal auch kompliziert ist.
Die Dozenten sind überwiegend sehr nett und die Organisation ist aufgrund von vielen Onlineplattformen sehr gut. Ich würde den Studiengang auf jeden Fall empfehlen!

Gute Orientierung an einer Uni mit Luft nach Oben

Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

Der Studiengang eignet sich sehr gut, um das System "Universität" zu verstehen und um verschiedene Module zu belegen für die persönliche Orientierung. Leider ist noch Luft nach oben, denn die Uni Potsdam bietet das aktuell nur für diesen Sprach-Studiengang an. Möchte man sich innerhalb naturwissenschaftlichen Studiengängen orientieren kann man das auf eigene Faust, ohne offizieller Belegung, tun.

Mathematik mit Herz: Mein Bildungsweg

Mathematik | Förderpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Das Studium von Förderpädagogik Mathematik ist super interessant. Obwohl es manchmal frustrierend sein kann, denn wenn ich in Fächern wie Deutsch nicht in einer Prüfung bestehe war’s leider mit dem Studium Förderpädagogik Mathe. Was mich super dolle frustriert da wir Lehrer*innen brauchen! Und was mir ebenfalls fehlt sind Praxiserfahrung. Denn durch Praxis können wir soviel von anderen Lehrer*innen lernen! Und uns selber in diesen Beruf hinein versetzen. Aber All in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.376 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.373 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.