Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase)" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Polnisch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.4
Juli , 14.04.2024 - Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)
3.5
Sophia , 29.03.2024 - Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)
3.8
Paula , 29.11.2023 - Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du verschlingst Kriminalromane meterweise? Du feilst stundenlang an Deinen Texten? Oder es zieht Dich in einen Beruf, in dem Sprachkompetenz und die Arbeit mit großen Informationsmengen gefragt sind? Dann verschafft Dir ein Philologie Studium nicht nur Deine gewünschten Kompetenzen, sondern führt Dich auch in die unterschiedlichen Epochen und Formen der Deutschen Literatur ein.

Philologie studieren

Alternative Studiengänge

Englische Philologie
Bachelor of Arts
FU Berlin
Spanische Philologie
Bachelor of Arts
Uni Regensburg
Italienische Philologie
Bachelor of Arts
FU Berlin
Lateinische Philologie
Bachelor of Arts
FU Berlin
Altorientalische Philologie und Orientalische Archäologie
Master of Business Administration
Uni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Beste Orientierung

Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

4.4

Es gibt genug Plätze und Seminare. Alle Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. In den verschiedenen Kursen kommt es fast überall zum Einsatz von modernen Lernmitteln. Die Veranstaltungen sind perfekt geeignet für Personen die das erste mal studieren, aufgrund einer Vielzahl von Einführungskursen in verschiedenen Bereichen.

Gute Orientierung an einer Uni mit Luft nach Oben

Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

3.5

Der Studiengang eignet sich sehr gut, um das System "Universität" zu verstehen und um verschiedene Module zu belegen für die persönliche Orientierung. Leider ist noch Luft nach oben, denn die Uni Potsdam bietet das aktuell nur für diesen Sprach-Studiengang an. Möchte man sich innerhalb naturwissenschaftlichen Studiengängen orientieren kann man das auf eigene Faust, ohne offizieller Belegung, tun.

Gibt besser Alternativen zur Orientierung

Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

3.8

Ich habe das Studium wegen und für die Orientierungsphase begonnen, d.h. ich habe zwei Semester belegt. Mir konnte die Orientierungsphase dabei helfen, herauszufinden, was ich danach wirklich studieren möchte. Besonders positiv waren meine Erfahrungen mit der Koordinatorin, an die man sich für Hilfe wenden konnte. Und der Campus "Am neuen Palais" ist sehr schön. Nicht so gut gefallen haben mir manche Seminare, die für Erstis doch sehr anspruchsvoll waren (dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philologische Studien für die richtige Entscheidung

Philologische Studien (Studiengang mit Orientierungsphase) (B.A.)

4.0

Philologische Studien eignet sich hervorragend für Individuen, welche noch nicht entschieden haben, in welche Fachrichtung es gehen soll.

Die Kurse welche einem zur Auswahl stehen, bieten Abwechslungsreiche Möglichkeiten, mit der Sie einer Entscheidung ein Stück näher kommen. Von Fachspezifischen Kursen bishin zu Berufsfeldspezifischen Kursen, lässt sich viel ausprobieren. An jeder Ecke finden sich Beratungsstellen und man wird immer am laufenden bezüglich aktueller Angebote, wie Seminare oder Vorträge gehalten. Darüber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023