Ein neues Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universität Osnabrück erfüllt alle meine Ansprüche an ein Studium. Es wird Studienanfängern leicht gemacht einen Einstieg zu finden & zu lernen, was studieren ausmacht.
Rechtswissenschaften zu studieren war schon immer ein Traum, welcher nun wahr wird und mir hilft meinem beruflichen Ziel näher zu kommen :).

Anspruchsvolle Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare und Vorlesungen beinhalten anspruchsvolle Inhalte, die man nach der Uni selbstständig aufbereiten sollte, um sie zu verinnerlichen.
Im Master sind die inhalte sehr praxisbezogen und es gibt hilfreiche vorbereitende Seminare für die Praxisphase.

Interessant • Lehrreich • Qualifizierend

Gesundheitswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium „Gesundheitswissenschaften“ auf Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück ist einerseits gut strukturiert. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Einiges wiederholt sich jedoch. Andererseits klappt die Verzahnung und Kommunikation zwischen beiden Fachbereichen des allgemeinbildenden Hauptfaches nicht. Diese Problematik zeigt sich auch in den Voraussetzungen und Bedingungen der obligatorisch zu absolvierenden Praktika. Wir hätten uns ein Praxissemester gewünscht und nicht nur ein Praktikum in der Länge von fünf Wochen.
Alle Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wird sehr gut integriert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Durch verschiedene Gruppen lernt man direkt ein paar Leute kennen und bekommt auch eine Einführung in das Unileben in Osnabrück. Man wird auf jeden Fall nicht einfach alleine gelassen, weder am Anfang, noch während des Studiums. Auch treffen die Klischees mit dem Bücherklau etc. Unter Jura Studenten in Osnabrück nicht zu.

In dieses Ranking fließen 1.253 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf