Erstsemester

Germanistik/Deutsch (B.A.)

Meiner Erfahrung nach ist die Universität Osnabrück sehr Erstsemester freundlich und bietet vielen Studenten damit einen guten Start.
Man kann die meisten Inhalte des Germanistik Studiums in der Online Bibliothek wiederfinden & die Dozenten sind nett und verständnisvoll.

Anders als erwartet

Sozialpädagogik (Bachelor) Lehramt

Das Studium ist anders als ich es erwartet hatte. Ich persönlich konnte Kurse nicht nach Interesse wählen, da die Plätze so knapp waren. Ich nahm dann einfach die, in die ich es rein geschafft hatte.
Die Dozenten sind alle sehr nett. Durch meine im Vorfeld abgeschlossen Ausbildung ist mir aber teilweise die Sichtweise von ihnen zu theoretisch.

Seelenfrieden

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich liebe mein Studium! Das Recht ist so komplex und interessant , ich bin dankbar es hoffentlich irgendwann komplett verstehen und anwenden zu können. Der Studiengang öffnet mir für später alle Türen und ich kann Menschen mit meinem Wissen helfen. Ich könnte aber auch in die Wirtschaft gehen, alles ist möglich!

Master in InterkulturellerPsychologie zu empfehlen

Psychologie (Schwerpunkte: Klinisch/Interkulturell) (M.Sc.)

Ich habe jetzt die Hälfte meines Masters in Osnabrück rum. Es gefällt mir sehr gut. (größtenteils) Engagierte Professoren, gute Strukturen, nette Mitstudierende und unglaublich interessante Inhalte. Außerdem können die 4 Pflicht Nebenfächer in jeglichen Bereichen gewählt werden um den Horozont zu erweitern was für den Studiengang sehr logisch ist und es, durch die geringe Fachbindung, einfach macht ein Auslandssemester durchzuführen :).

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf