Der Klassiker eines Studiums

Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Wirtschaftswissenschaften ist zumindest an der Uni Osnabrück ein Klassiker wenn es um die Studienwahl geht. Mehrere Hunderte Anfänger in jedem Herbst, beginnen ihr Studium in diesem Studienfach an der Uni Osnabrück.

Das führt einerseits zu einer Art Massenabfertigung, andererseits aber auch zu einer dadurch nahezu perfekten Organisation, da dies bei so vielen Studenten nötig ist.

Die Dozenten sind fast alle sehr nett und wollen auch, dass man was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empirisches Arbeiten ist hier angesagt!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Da Ich seit einem Jahr in dem Fachgebiet studiere, habe ich nicht so viele Erfahrungen. Jedoch würde ich wirklich allen empfehlen diesen Studiengang zu studieren. Es ist nicht so anstrengend wie Theologie (mein Erststudium ist Islamische Theologie, studiere auf Master im Moment), weil es eher praxisorientiert ist. Da ich sowieso liebe mit Menschen in Kontakt zu treten und in sozialen Feldern zu arbeiten, hat mich Es ziemlich angezogen. Ich studiere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Islamische Theologie

Islamische Theologie (M.A.)

In den vergangenen Jahren konnte ich mir sowohl akademische als auch praktische Fähigkeiten aneignen und mein Wissen erweitern. Das Bachelorstudium, welches ich im September 2014 abgeschlossen habe, hat mir viel Freude und Interesse bereitet. Viele Themen haben mir besonders Neugier erweckt, vor allem das Seminar Muslime im europäischen Kontext, weil ich selber, als Muslima und eine Studentin mit Migrationshintergrund, mit den gesellschaftlichen Problemen in Deutschland konfrontiert werde. Dieses Studium hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was war vor unserer Zeit?

Geschichte (B.A.) Lehramt

Durch das Studium habe ich viele Dinge gelernt, die vor unserer Zeit geschehen sind. Aber ich habe nicht nur die Inhalte gelernt, also das "was ist passiert", sondern auch die Gründe für einzelne Machtergreifungen, Ideologien und Konsequenzen.
Ich finde es wichtig so viel wie möglich aus unserer Geschichte zu kennen, damit die Fehler, die gemacht wurden und zu grausamen Konsequenzen geführt haben, kein zweites Mal geschehen.

In dieses Ranking fließen 1.256 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.221 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf