Islamische Theologie

Islamische Theologie (M.A.)

In den vergangenen Jahren konnte ich mir sowohl akademische als auch praktische Fähigkeiten aneignen und mein Wissen erweitern. Das Bachelorstudium, welches ich im September 2014 abgeschlossen habe, hat mir viel Freude und Interesse bereitet. Viele Themen haben mir besonders Neugier erweckt, vor allem das Seminar Muslime im europäischen Kontext, weil ich selber, als Muslima und eine Studentin mit Migrationshintergrund, mit den gesellschaftlichen Problemen in Deutschland konfrontiert werde. Dieses Studium hat mir gelehrt, mich sowohl an allgemeinen islamischen, als auch Diskursen über Migranten und gesellschaftspolitischen Fragen in deutscher Sprache zu beteiligen. Außerdem gebe ich sehr viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen und das Wohlergehen aller Menschen.
In meinem beruflichen Werdegang will ich mich mit Freude für die Kinder und Jugendlichen, die einen Migrationshintergrund haben und auch anderen Religionen angehören, einsetzen. Mir ist bekannt, mit welchen Problemen die Kinder und Jugendlichen, sowohl in der Schule, als auch im Privatleben konfrontiert werden. Ebenso hatte ich das Seminar „islamische Religionspädagogik“ in dem Fachbereich der Islamischen Studien. In dem Seminar habe ich bemerkt, wie viel Spaß mir das Erlernen von diversen Erziehungstheorien und auch die Auseinandersetzung mit ihnen macht. Aus diesem habe ich mich entschieden auch Erziehungswissenschaften zu studieren. In Zukunft will ich beide Studiengänge kombinieren und auch in dem Fachgebiet Religionspädagogik promovieren. Zudem habe ich in meinem Studium gelernt wissenschaftlich über theologische Diskursen und Debatten mich auseinandersetzen und über diese Themen zu reflektieren. Ich bin überzeugt davon, dass man gewisse Vorurteile durch dieses Studium abbauen kann, dies hat mein soziales Engagement in diversen Gemeinden gezeigt. Dort konnte ich in deutscher Sprache über den Islam berichten und es ist sozusagen ein Domino Effekt. Man baut gewisse Vorurteile ab und kann sich leichter in die Gesellschaft partizipieren. Auch für die Integrationspolitik leistet man somit Beiträge oder der Wissenschaft. Die Islamische Theologie ist wirklich facettenreich. Ich könnte hier noch über so viele Sachen Berichten. Zum Beispiel hat man als Pflichtmodule die arabische Sprache, Islamische Soziologie, Ästhetik/Kunst, Islamische Geschichte und noch viele andere Seminare. Wenn man Interesse hat, kann man gerne das Institut besuchen oder in den Seminaren reinschnuppern :)

Anonym , 25.02.2023 - Islamische Theologie (M.A.)
2.3
Maged , 13.08.2021 - Islamische Theologie (M.A.)
Adam , 12.07.2021 - Islamische Theologie (M.A.)
Abdullah , 23.10.2019 - Islamische Theologie (M.A.)

Über Ayse

• Abschluss: Ja