Wie eine kleine Familie

Sport/Sportwissenschaft (B.Sc.)

Das einzige Problem bei einem Bachelor in Sport hier in Osnabrück, dass du obwohl du nicht auf Lehramt studierst ständig hörst "...und als Lehrer/Lehrerin". 95% Prozent der Leute im Sportstudio studieren auf Lehramt da gehen wir ohne Lehramt etwas unter. Allerdings können wir trotzdem viel mitnehmen und auch die Tips für die Lehrer helfen uns weiter. Die Dozenten sind super nah an den Studierenden dran und stehen bei Fragen immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Sinn mancher Lehrveranstaltungen ist fraglich

Romanistik/Französisch (B.A.) Lehramt

Ich sehe im Lehrangebot zahlreiche Veranstaltungen, wo ich mich frage, was diese mir in meinem späteren Beruf als Lehrer auch nur in kleinster Weise etwas bringen sollen. Beispiel: Statistik?! Das Studium für Lehramtsanwärterin sollte als noch einmal spezifiziert werden. Außerdem ist es momentan (Stand 2017) und während meines kompletten Studiums zu großen Diskrepanzen (und ich war keinesfalls die Einzige) mit den muttersprachlichen Dozenten gekommen. Ich möchte damit keinesfalls sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert

Anglistik / Englisch (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden. Da die Uni Osnabrück die geisteswissenschaftlichen Studienfächer im Standort Innenstadt anbietet, ist leider kein “Campusleben” existent, der Rest ist jedoch stark in Ordnung. Die Studieninhalte erscheinen mir immer sehr sinnvoll, wobei ich mir persönlich allgemein auf jeder deutschen Uni mehr Sprachpraxis im Lehramtsstudium wünschen würde.

Eine spannende Herausforderung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften ist mit einem sehr großem Lernaufwand verbunden. Es erfordert viel Eigenmotivation und ist sehr zeitaufwändig. Die Studieninhalte sind anspruchsvoll und das Benotungssystem veraltet. Allerdings ist das Studium der Rechtswissenschaften meines Erachtens auch eines der interessantesten und bietet eine Herausforderung, an der man wachsen kann und sich auch charakterlich positiv entwickelt, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen erlernt. Geht man den beschwerlichen Weg und absolviert ein erfolgreiches Studium, so bieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.242 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf