Meine Erfahrungen

Erdkunde (Bachelor) Lehramt

Leider bestand das Studium für mich nur aus Bulimielernen. Viele Vorlesungen und viele Klausuren. Vergleichsweise wenig Seminare, in denen man sich mehr hätte einbringen und einfach über Themen diskutieren könnte. Aber das hat sich möglicherweise auch schon wieder geändert.

Familiär und freundlich

Musik (M.Ed.) Lehramt

Das Musikstudium an der Uni Osnabrück ist wirklich super. Neben spannenden Kursen und dem Instrumentalunterricht (der mittlerweile noch besser an die Schulpraxis angepasst ist), besteht ein wunderbar freundliches und respektvolles Verhältnis untereinander. Sowohl unter den Studenten als auch unter Dozenten und Studenten. Man wird nicht alleine gelassen, wenn man fragen hat und Hilfe braucht und das ist ein sehr ausschlaggebender Punkt!

Jura - alles andere als langweilig!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit meinem Studium gemacht! Es ist sehr abwechslungsreich und gar nicht so trocken und langweilig wie viele denken. Natürlich ist es auch sehr anstrengend aber es macht Spaß. Vor allem da man an der Uni Osnabrück nicht nur klassisch Jura studiert, nein auch viele wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mitbekommt! Ich kann es nur empfehlen!

Vielfältiges Studium

Cognitive Science (M.Sc.)

Das Studium ist so vielfältig und individuell, dass man gar keine allgemeine Beschreibung geben kann. Die Kurse im Master sind frei wählbar (mit winzigen Vorgaben), sodass man sein ganz eigenes Profil studieren kann. Am Ende ist jeder anders qualifiziert und kaum ein Master ähnelt dem nächsten.

In dieses Ranking fließen 1.255 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf