1.232 Bewertungen von Studierenden
Universitäres Lernen, wie es sein soll
Katholische Religion (M.Ed.) Lehramt
Der Master katholische Theologie lässt den Studierenden in der Kurswahl viele Freiheiten, deckt aber auch gleichzeitig alles Nötige (theologische Inhalte/Fachdidaktik) für das Referendariat und den Lehrberuf ab. Anstatt endloser PowerPoint Präsentationen wird hier auf sehr gut vorbereitete Vorlesungen mit offenen, literaturbasierten Diskussionsrunden gesetzt.
Zu wenig Fachdidaktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor werden ausreichend fachliche als auch fachdidaktische Basics vermittelt. Im Master, bei dem es sich explizit um einen Lehramtsmaster handelt, werden kaum fachdidaktische Kurse angeboten. Im Referendariat macht sich das sehr schnell bemerkbar.
Wohlfühloase
Geschichte (B.A.) Lehramt
Geschichte ist sehr praxisnah und man lernt vor allem das wissenschaftliche Arbeiten. Viele Seminare sind sehr interessant und behandeln super Themen. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und helfen den Studierenden sehr. Besonders die didaktischen Seminare sind auf sehr hohem Niveau und sind sehr wichtig für den späteren Beruf.
Mentale Zerstörung
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Für Lehramt ist es viel zu anspruchsvoll und nicht transparent. Die Klausuren sieben extrem aus und entsprechen zum Teil nicht den Inhalten der Vorlesung. Den Dozenten scheint es nicht wichtig zu sein, dass die Studierenden etwas lernen und sind häufig unhöflich. Ich kann den Studiengang nicht empfehlen.
Header-Bild 1 und 4: © Simone Reukauf
Header-Bild 3: © Uwe Lewandowski