Lasst euch nicht abschrecken!

Germanistik (B.A.) Lehramt

Immer wieder wurde einem gesagt, die Klausuren in Germanistik sind der Horror. Lässt euch nicht abschrecken, sie sind nicht so schlimm wie alle sagen. Lernt ein bisschen und teilt euch die Zeit gut ein. Die Tutorien sollten unbedingt besucht werden, zumindest die Aufgabenzettel zur Übung bearbeitet werden. Und falls es trotzdem nicht läuft,denkt dran, durch kommt man auch mit einer Noten von 3,9. ;)

Technische Bildung nicht nur für die Schule

Technik (B.A.) Lehramt

Technik ist für mich eine tolle Ergänzung zum sehr Text lastigen Gender Studium. Hier wird auch angepackt und selber gemacht, so z.B. in Elektrotechnik, Holz Verarbeitung und Metall Verarbeitung. Dazu kommt aber auch ein fundierter theoretischer Background mit Technik, Geschichte und Philosophie. Viele tolle Leute und Projekte!

Interdisziplinäre Betrachtung von Gender Aspekten

Gender Studies (B.A.)

Gender Studies ist an der Uni Oldenburg kulturwissenschaftlich ausgerichtet und deshalb nah an z.B. Kunst oder Musik angegliedert. Besonders schön finde ich es aktuelle Popkulturelle Phänomene mit unseren Methoden der Gender Studies zu betrachten: Was können Superheld*innen mit neoliberalen Werten zu tun haben? Ist der neue Song von JLo feministisch?
Aber auch die Geschichte der Entwicklung von Feminismus und Geschlechterrollen wird betrachtet. Das Seminarangebot wird immer weiter ausgeweitet und bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin jetzt kurz vorm Ende und bereue es sehr

Transnational Law (LL.M.)

Nach meinem ersten Staatsexamen in Jura, wollte ich nicht sofort ins Referendariat und noch ein Jahr ranhängen und einen Master machen.
Versprochen habe ich mir vertieft in internationale Bezüge zu gehen, mein Englisch weiter zu verbessern und zu lernen wie man, auch auf englisch, wissenschaftlich schreibt. Keiner meiner Punkte wurde erfüllt.
Die Prüfungsvorleistungen wurden in der Regel von überarbeiteten und überforderten wissenschaftlichen Hilfskräften durchgeführt, Englisch wurde in einer Veranstaltung, nachdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.110 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.064 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler