Gute Studienibhalte, schwierige Profs

Sozialwissenschaften (B.A.)

Grundsätzlich kann ich mich kaum beklagen, bis auf den ein oder anderen Prof, der es eteas übertreibt mit seinen Beispielen und Kommentaren.
Dann lässt man aber dafür die Vorlesung weg und trifft sich mit Kommilitonen in der Bib und macht eine Arbeitsgruppe.

Zum Studium kann ich nur sagen, dass es mir persönlich liegt und gefällt.
Für jeden der sich für das soziale Leben von Menschen interessiert und kein all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Also schlauer fühle ich mich jetzt nicht

Sustainability Economics and Management (M.A.)

Ich habe letztes Jahr den SEM-Master in Oldenburg abgeschlossen - und das mit einer sehr guten Note wie ich finde. Doch Noten sind nicht alles. Ich habe mir von diesem Studiengang so einiges erhofft, immerhin zählt die Uni Oldenburg ja als Vorreiter im Bereich der Nachhaltigkeit. Nur leider muss ich sagen, dass ich in 80% der Vorlesungen/Kurse/Seminare etc. nicht wirklich Neues gelernt habe - und dabei hatte ich im Vorfeld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Kapazität für zu viele Studenten

Kunst und Medien (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Kunst und Medien ist ein recht trockenes Studium. Die Übungen sind allgemein interessant gestaltet, wogegen die Theorie etwas schwächelt. Viele Dozenten unterrichten altmodisch und gestalten den Unterricht leider nicht sehr attraktiv. Für reine Lehramtstudenten ist es dementsprechend trocken, da das Bachelorstudium gut nichts mit dem Lehrerdasein zu tun hat. Die nächsten 3 Jahre gilt: Zähne zusammen beißen und auf das Masterstudium hoffen. Die Praktischen Übungen sind interessant, allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen

In der Regelstudienzeit nicht zu schaffen

Sportwissenschaft (B.A.)

Generell ein schönes Studium, doch es sind zu viele Studenten für zu wenig Kapazität vorhanden. In die Kurse kommt man meist nur mit Glück rein, denn hier gilt: wer das schnellste Internet hat, gewinnt. Wenn um 16:00Uhr die Kurse freigeschaltet werden, dann sind im 16:01 Uhr bereits alle Kurse vergeben und man kann nur hoffen, nächstes Semester mehr Glück zu haben.

In dieses Ranking fließen 1.115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler