Was für Liebhaber

Philosophie (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Philosophie, um das Fach Werte und Normen unterrichten zu können.
Damals war das ganze eigentlich nur ein Notnagel-ich brauchte ein Zweitfach, hatte eine mäßig gutes Abitur und wollte keine Wartezeiten. Der Schlüssel: das nc freie Fach Philosophie.
Was auf mich zukommen würde, war mir nicht bewusst.
Der Bachelor war ein einziges „durchkämpfen“. Die Inhalte hier hatten nicht viel mit dem zukünftigen Werte und Normen Unterricht zu tun und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Horror heißt Basismodul

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist im Bachelor ziemlich langweilig und unspektakulär aufgebaut. In den ersten beiden Semestern geht es allein darum, die Basismodulklausuren zu bestehen. Doch genau hier liegt das Problem: es wird eiskalt aussortiert. Die Inhalte in den Klausuren sind zwar nachvollziehbar, jedoch tun sich die meisten Kommilitonen schwer damit, 14 Vorlesungen à 60 Folien auswendig zu lernen. Hierbei meine ich wirklich auswendig, da die Dozenten meist nur ihren eigenen Wortlaut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gut, trotz einiger negativer Aspekte

Sozialwissenschaften (B.A.)

In dem Studiengang gibt es Dozenten die nicht wirklich auf die Studenten eingehen und einfach jahrelang nach dem gleichen Schema unterrichten.
In der Mensa gibt es frisches Essen zu günstigen Preisen.
Die Bibliothek ist auch online gut ausgestattet, so dass man oft gar nichts vor Ort ausleihen muss.

Interessanter Studiengang

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die meisten Lehrveranstaltungen sind sehr interessant. Man hat viele Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt und kann sich ab dem 4. Semester gut spezialisieren. Einige Inhalte überschneiden sich in den Veranstaltungen. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent.

In dieses Ranking fließen 1.105 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.066 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: 1. Carl von Ossietzky Mahnmal Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 2. Campus Wechloy: Ringebene und Innenhof Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 3. Studierende auf dem Campus Haarentor Universität Oldenburg / Daniel Schmidt 4. Internationale Studierende Universität Oldenburg / Markus Hibbeler