Der Horror heißt Basismodul

Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

2.8
Das Studium ist im Bachelor ziemlich langweilig und unspektakulär aufgebaut. In den ersten beiden Semestern geht es allein darum, die Basismodulklausuren zu bestehen. Doch genau hier liegt das Problem: es wird eiskalt aussortiert. Die Inhalte in den Klausuren sind zwar nachvollziehbar, jedoch tun sich die meisten Kommilitonen schwer damit, 14 Vorlesungen à 60 Folien auswendig zu lernen. Hierbei meine ich wirklich auswendig, da die Dozenten meist nur ihren eigenen Wortlaut gelten lassen. Ich habe viele Freunde auf dem Weg in den Master dadurch hinter mir lassen müssen.
Im Master geht es dann darum, den fehlenden Schulbezug aus dem bachelor innerhalb eines Semesters aufzuholen. In einem Modul werden so viele Leistungen wie möglich abverlangt, da wohl auffiel, dass wir bislang zu 0% auf die Schule vorbereitet waren. Der Schlüssel heißt hier „eigenes Handeln“ da der Dozent inkompetent und auch die Inhalte unbefriedigend bleiben.
Alles in einem gefällt mir das Fach Wirtschaft, ich würde hierzu allerdings eine andere Uni empfehlen.

Anonym , 21.06.2022 - Wirtschaft (M.Ed.) Lehramt

Über Franziska

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (S, R, H)
  • Standort: Standort Oldenburg - Campus Haarentor
  • Abischnitt: 3,3