Sport ist Mord?

Sport (M.Ed.) Lehramt

Leider fehlen mir vor allem im Masterstudium die praktischen Inhalte. Im Bachelor würde man verwöhnt mit verschiedensten Sportarten und könnte viele Dinge ausprobieren. Dies ist im Master leider kaum noch möglich. Der Fokus liegt vor allem auf der Didaktik. Klar, wichtig. Trotzdem wäre ein weiterer Einblick in die Praxis eine schöne Abwechslung, zum doch sehr theoretischen Alltag.

Hart aber Fair

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Mathematik ist sehr anstrengend. Wer sich nicht hinsetzt und lernt, wird es schwer haben, nicht den Anschluss zu verlieren. An dieser Stelle sollte vor allem die Fachschaft gelobt werden, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Trotz aller Anstrengungen wird man am Ende belohnt. Bestandene Klausuren in Mathe sind schon erleichternd. Und auch wenn es mal daneben geht, eine weitere Chance gibt es ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Juralabyrinth

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Juralabyrinth an der Uni ist man auf sich gestellt. Niemand erklärt einem, wann man welche Vorlesungen besuchen muss und welche Klausuren zu absolvieren sind. Das hat mich am Anfang des Studiums sehr gestört. Allerdings lehrt es angehende Jurist*innen auch Selbstständigkeit, Disziplin und Organisation. Was ich mir von meiner Uni gewünscht hätte: mehr Hilfestellung in den ersten Semestern und mehr Karrieretipps in den letzten.

Anspruchsvolle Inhalte

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Vor allem die ersten beiden Semester sind relativ hart. Man muss sich erst in den Stoff einfinden und das Beweisen ist am Anfang auch ungewohnt. Den Studiengang kann man nicht mit dem vergleichen was und wie man in der Schule lernt. Jedoch gibt es genügend Kurse, die einem helfen, ins Studium zu finden.

In dieses Ranking fließen 3.388 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.