Sehr empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich bewerte mein Studium an der Uni Mannheim als sehr gut. Viele gute Dozenten sowie interessante und internationale Studieninhalte. Viele Kurse werden in Englisch unterrichtet. Zudem gibt es die Möglichkeit einen Kurs in einer zweiten Sprache zu belegen (bei mir war es Spanisch). Mein Highlight war das integrierte Auslandssemester im fünften Semester.

Grundsätzlich würde ich das Studium als sehr anspruchsvoll bezeichnen. Für die meisten Fächer muss man eine Menge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibler, gut durchdachter Studiengang

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Studiengang ist größtenteils juristisch geprägt, aber knüpft gute Verbindungen zwischen WiWi und Jura. Durch Praktika und Hausarbeiten ist in den Semesterferien zwar meist etwas zu tun, aber alles in allem ist der Studiengang gut strukturiert und mit (für Jura) durchschnittlichem Zeitaufwand sehr gut zu bewältigen, sodass auch für Hobbies und Freizeit mehr als genug Zeit bleibt.

Die ersten Semester studiert man vorwiegend BWL-Nebenfächer. Wer in der Schule mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so spannend wie erhofft

Psychologie (B.Sc.)

Das Grundstudium ist nicht so spannend, die Anwendungsfächer folgen ab dem 3.Semester und klingen vielversprechender. Bisher habe ich den Eindruck, dass ich auch einfach ein Psychologiebuch lesen könnte und danach genauso viel weiß wie aus den Veranstaltungen. Statistik ist gut machbar, wenn man am Ball bleibt und tatsächlich das einzige Fach, wo man mitdenken muss, da die restlichen Fächer mehr oder weniger nur Auswendiglernen beanspruchen

Perfekte Kombination

Unternehmensjurist (LL.B./Staatsexamen) (Staatsexamen)

Der Studiengang Unternehmensjurist ermöglicht es angehenden Juristen über den juristischen Tellerrand hinauszuschauen, indem im Rahmen des Bachelors (welcher neben des Staatsexamens absolviert wird) betriebswirtschaftliche Grundlagen Teil der Ausbildung sind.
Diese Grundlagen erlauben ein tiefgründigeres Verständnis der Auswirkungen juristischer Entscheidungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft.

In dieses Ranking fließen 1.102 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.505 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.