Zu viele Leute zu wenig Stühle

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studium in Mainz, allerdings ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass große Lehrveranstaltungen in zu kleine Räume gelegt wurden. Somit waren rund 300 Studenten für die Veranstaltung angemeldet, jedoch gab es nur Platz für rund 150. Das ist schon ärgerlich. Zusätzlich gibt es nur Vorort Zugang zu den Online Rechtsportalen. Andere Unis haben das besser gelöst. Jedoch überzeugen mich die meisten AGs, Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber keinesfalls trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe selten so ein anstrengendes Studium erlebt. Das Studium ist lang, die Klausuren sind schwer und der Druck ist enorm. Aber letztlich macht es doch Spaß, wenn man sich für die Inhalte begeistern
kann. Aufgrund der vielen Fälle und der großen Aktualität auf jeden Fall kein Studium, das „trocken“ oder „langweilig“ ist.

Klare Empfehlung

Politikwissenschaft (B.A.)

Spannende Themen, gute Vorlesungen bei kompetenten Dozierenden, die Inhalte auch an Fachfremde gut vermitteln können. Große Studierenanzahl, aber durch online Inhalte der Vorlesungen etc. trotzdem gut machbar. Würde es auf jeden Fall weiterempfehlen und wieder studieren.

Nur zu empfehlen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere zur seit im 7. Semester und ich muss sagen, dass das Studium sehr abwechslungsreich ist und vor allem wahnsinnig praxisorientiert! Gerade für Leute die gerne viel handwerklich arbeiten ist es das beste und man mit Menschen arbeiten möchte. Natürlich muss man auch viel lernen aber es lohnt sich alle Male.

In dieses Ranking fließen 2.458 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.999 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.